ANZEIGE

GfK baut Digital-Sektor aus und erhöht Anteile am User-Experience-Berater SirValUse

Das viertgrößte Mafo-Beratungsunternehmen der Welt, die GfK-Gruppe mit Stammsitz in Nürnberg, stärkt ihre Präsenz im zukunftsträchtigen Digital-Sektor. Rückwirkend zum 1. Januar 2011 stockt die GfK ihren Anteil an SirValUse Consulting, Europas größtem User-Experience-Berater, und Nurago, einem Experten für digitale Marken-, Media- und Usability-Forschung, um jeweils 20 auf nunmehr 60 Prozent auf. Damit werden die Umsätze beider Companies ab 2011 voll in die GfK-Bilanz-Zahlen konsoldiert.

SirValUse und Nurago beschäftigen zusammen rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Hannover, Berlin, München, London und Peking. Die beiden Firmen erzielten 2009 einen Umsatz von rund 6,5 Millionen Euro, 2010 dürften es voraussichtlich neun Millionen Euro sein. Die bisherigen Geschäftsführer Tim Bosenick, Thomas Knauer und Torsten Müller bleiben unverändert an Bord. Zu den Kunden der beiden Digital-Beratungs-Unternehmen zählen unter anderem Google, Deutsche Telekom, Otto, Ebay, LG und Samsung.