ANZEIGE

Scholz & Friends macht geile Werbung für Saturn


2011 wird die Elektrofachmarktkette Saturn 50 Jahre alt und feiert das standesgemäß mit einer neuen Kampagne. Die entwickelte Scholz & Friends Berlin für die Ingolstädter, die Spots realisierte Bakery Films aus Hamburg. Regie führte Pet & Flo.

Neues Testimonial für den Elektrohändler ist der amerikanischen Entertainer Michael Buffer, der vor allem als Ansager von Boxveranstaltungen bekannt ist. Vor allem seine Markenzeichen wie Smoking, Fliege und der Schlachtruf "Let's get ready to rumble", besitzen Kultstatus. Stilsicher und authentisch soll er bei Saturn-Kunden mit seiner unverkennbaren Stimme und der selbstbewussten Botschaft "geil ist geil" für Partystimmung sorgen. Bis vor einigen Tagen warben noch Alt-Rocker Alice Cooper und Teenie-Schwarm Bill Kaulitz von Tokio Hotel für Saturn.

Eine Reminiszenz an goldenen Zeiten ist der Werbeclaim "Geil ist geil": Eine unübersehbare Anleihe an das von Jung von Matt entwickelte, mittlerweile sprichwörtliche "Geiz ist geil". Ziel des Slogans ist es, nicht nur auf die günstigen Preise, sondern auch noch auf ein besonderes Einkaufserlebnis zu verweisen.

Ab Januar bis Ende 2011 werden die neuen Spots in Funk und Fernsehen ausgestrahlt. Zusätzlich wirbt Saturn in Print-Anzeigen, auf Plakaten, online sowie am Point of Sale. Auch international wird die "Geil ist Geil"-Kampagne im Laufe des Jubiläumsjahres zum Einsatz kommen.

"In den vergangenen Jahrzehnten hat Saturn immer wieder bewiesen, dass wir den Mut für auffällige und aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen haben", sagt Carsten Strese, Mitglied der Geschäftsführung der Saturn Management GmbH. "Die Jubiläumskampagne setzt in dieser Hinsicht noch eins drauf. Mit einem Augenzwinkern und einer plakativen Botschaft zeigen wir, dass Saturn 50 Jahre jung ist. Wir sind stolz auf unsere Erfolgsgeschichte und haben keinesfalls vor, in Zukunft leiser zu werden."

Die Mediaagentur für die TV-Kampagne ist Mediaplus (München). Die Entwicklung der Online-Kampagne übernahm Scholz & Friends Interactive (Berlin). Umgesetzt wird diese von der Agentur coma AG (München).

Das 1961 gegründete Unternehmen Saturn wird seit 1990 unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Gesellschaft geführt und setzte im Jahr 2009 hierzulande mit 8.358 Mitarbeitern 3,1 Milliarden Euro um. In Deutschland gibt es derzeit 145, europaweit 264 Saturn-Märkte in 14 Ländern.