ANZEIGE

Mercedes mit Top-Wert in der Werbung

Bei der Leserwahl 'Die Besten Autos' von 'auto motor und sport' konnte die Marke Audi ihr gutes Vorjahresergebnis übertreffen. Die fast 93.000 Teilnehmer der mittlerweile 35. Auflage der Leser-Aktion wählten Audi viermal auf das Siegertreppchen. Mercedes und VW folgen mit je zwei Erstplatzierungen.

Die Befragten küren im Rahmen der Leser-Aktion aber nicht nur die Gewinner in 10 Kategorien, sondern geben zusätzlich Bewertungen zu den einzelnen Herstellern ab. Dabei werden dreizehn Statements zu verschiedenen Aspekten abgefragt - von Umwelttechnik über Zuverlässigkeit, Preis und Aussehen bis hin zur Werbung. Eine erste Standortbestimmung liefert hier die Frage, ob die Leser eine Marke mögen. Wie in den Vorjahren erhalten auch 2011 vor allem die sogenannten Premiumanbieter viele Sympathiepunkte. Angeführt wird das Ranking erneut von der Marke Audi, die 50 % der Leser mögen. Auf den nachfolgenden Plätzen folgen BMW, Porsche und Mercedes-Benz.

Was den kommunikativen Auftritt betrifft, liegen allerdings Mercedes und Stammagentur Jung von Matt vorn. So finden 38 % der Befragten, dass der Autobauer mit dem Stern gute Werbung macht. Bemerkenswert ist, dass die ams-Leser die Werbung etwas besser beurteilen als die Marke (36 % mögen Mercedes).

Knapp hinter Mercedes folgt Audi. Den werblichen Auftritt der Ingolstädter finden 37 Prozent der Teilnehmer der Leser-Aktion gut (Agentur: u.a. kempertrautmann, Hamburg). Wo die anderen Autobauer stehen sowie weitere überraschende Details, lesen Print-Abonnenten von 'new business' im kommenden Heft (ET: 31.1.2011).