ANZEIGE

1. FC Köln engagiert Joachim Lange als Leiter Marketing & Vertrieb

Bei der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA hat Joachim Lange Anfang März die Position Leiter Marketing & Vertrieb übernommen. Der 46-Jährige folgt in dieser Funktion auf Lars Nierfeld. Lange war von November 1995 bis Februar 1998 bei der Ford-Werke AG in Köln als Leiter Verkaufsförderung tätig und damit auch für die Sponsoring-Engagements des Automobil-Herstellers. Ford war seinerzeit eng mit dem 1. FC Köln verbandelt und fungierte von1994 bis 1999 als Haupt-Sponsor des Vereins. Anschließend war Lange zwei Jahre lang als Brand Development Manager im Ford-Headquarter in Dearborn/USA aktiv.

Ab Mitte 2000 übernahm Lange bei der WPP-Tochter PRISM International GmbH in Köln die Geschäftsführung. Hier betreute er mit seinem Team unter anderem pan-europäische Sponsoring-Etats im Fußball und in der Formel 1. Im Dezember 2006 gründete er seine eigene Firma Lange C&C, mit der er im Bereich Sponsoring und Sport-Marketing aktiv war.

Der Lange-Vorgänger Lars Nierfeld, 44, seit August 2003 Marketing-Chef beim 1. FC Köln, hat das Haus nach sieben Jahren und acht Monaten verlassen. Nierfeld war von April 1995 bis Mitte 1999 als Leiter Musical Vertrieb Deutschland bei der Stella Musical AG in Hamburg tätig, danach trat er in die Dienste der damaligen UFA Sports GmbH, Hamburg (heute Sportfive) und leitete dort den Bereich Marketing & Ticketing.