ANZEIGE

Trusted Brands: Vertrauen in Marken, die sich engagieren


Marken, die sich für Gesellschaft und Umwelt einsetzen, genießen bei Verbrauchern den Vorzug: So lautet eine der Kernaussagen der heute vorgelgten Studie 'Reader’s Digest European Trusted Brands 2011'. Bei der nach eigenen Angaben größten Verbraucherstudie Europas zeigt sich damit, dass das Thema nachhaltiges Wirtschaften nicht nur en vogue ist, sondern bei den Verbrauchern auch gut ankommt, oftmals sogar kaufentscheidend ist. Allerdings glauben 74 Prozent der deutschen Verbraucher, dass das Thema Umweltfreundlichkeit den großen Unternehmen ziemlich egal ist. In der Studie hatte das Magazin 'Reader’s Digest' zum nunmehr elften Mal in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Marken in den Augen der Verbraucher besonders vertrauenswürdig sind. Befragt wurden dafür mehr als 33.000 Menschen, davon rund 8.000 in Deutschland.

38 Prozent der Deutschen schließen sich laut Umfrage der Aussage an: „Ich bevorzuge Marken, die sich für gesellschaftliche Anliegen engagieren“. Zwei Drittel der Deutschen schätzt und bevorzugt Marken, die umweltfreundlich sind. Gleichzeitig zeigen sich viele Verbraucher enttäuscht von den meisten großen Unternehmen, bei denen sie den Eindruck haben, dass Umweltfreundlichkeit keine Rolle spiele. Diese Konstellation zeigt sich überall in Europa, so die Studie. Nur die Polen und Tschechen messen der Umweltfreundlichkeit weniger Bedeutung bei.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Wenn sich eine Marke glaubhaft als „grüne Marke“ positionieren kann, stärkt dies das Vertrauen der Verbraucher. So wurden die Marken Aral, Miele, Frosch und Persil nicht nur erneut die vertrauenswürdigsten Marken ihrer jeweiligen Produktkategorie, sondern sie genießen zugleich den besten Ruf für ihr ökologisches Engagement. Unter den Energieunternehmen, die erstmals erhoben wurden, sicherte sich E.ON die größte Wertschätzung für das Umweltengagement. Auch die Anbieter von Reisen müssen den Anforderungen an ein nachhaltiges Wirtschaften zunehmend gerecht werden. Hier messen die Verbraucher TUI die größte Kompetenz bei. Bei den Handelsunternehmen hat EDEKA die Bestnote für Umweltschutz erhalten.

In den 33 von der Studie untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta setzten sich in Deutschland vor allem Markenklassiker erneut an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken, darunter Volkswagen, Persil, Aspirin, Wick, Odol, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Asbach, Miele, Sparkasse, Allianz, TUI, Aral, C&A und Haribo. Die Deutsche Telekom konnte sich in der Kategorie Internetunternehmen an die Spitze setzen. In der Kategorie Computer konnte erstmals Dell der Marke Fujitsu Siemens den vordersten Rang abnehmen.

Weitere zentrale Ergebnisse der Studie erfahren Leser in der kommenden 'new business'-Printausgabe.