ANZEIGE

ANZEIGE

Walter Lürzer ist tot

Walter Lürzer ist gestorben. Der Herausgeber von Lürzer’s Archiv verstarb laut Medienberichten im Alter von 68 Jahren am 14. April in seiner Heimatstadt Salzburg. Lürzer gründete in Deutschland die Agenturen TBWA, Frankfurt und Lürzer, Conrad (woraus später Lürzer, Conrad & Leo Burnett, Frankfurt wurde). Er war Group Chairman & Executive Associate Director von Lowe, Lürzer, Frankfurt und Düsseldorf.

1984 gründete er das zweimonatlich erscheinende Nachschlagewerk Lürzer's Archiv und präsentierte dort internationale Anzeigen, TV-Spots und Plakate. Von 1990 bis 2010 war er als Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien tätig. Er war Ehrenmitglied des Art Directors Club Deutschland und des Creative Club Austria sowie Mitglied der "Hall of Fame der deutschen Werbung".

Die Familie Lürzer sowie Chefredakteur Michael Weinzettl, Marketing- und Vertriebsleiterin Sandra Lehnst und Chef vom Dienst Christian Hrdlicka führten den Verlag in den letzten beiden Jahren seiner Krankheit fort.