ANZEIGE

Formel 1: Medien-Mogul Murdoch soll am Kauf interessiert sein

Der Medien-Milliardär Rupert Murdoch soll am Kauf des Motorsport-Highlights Formel 1 interessiert sein. Laut der Nachrichten-Agentur Reuters sollen die entsprechenden Gespräche gerade mal angelaufen sein. Allein will Murdoch mit seiner News Corp. den Deal nicht wuppen, daher soll mit dem mexikanischen Milliardär Carlos Slim (laut Forbes gegenwärtig der reichste Mann der Welt) und einem Auto-Konzern ein Konsortium gegründet werden, das wiederum die Formel 1 von dem Finanz-Investor CVC Capital Partners erwerben soll.

Der Kauf der Formel 1 würde Murdoch höchst attraktive Inhalte für seine Abo-Sender Sky und seine Internet-Aktivitäten sichern. Mit ähnlichen Überlegungen hatte sich auch schon die Film- und Rechte-Firma EM.TV beschäftigt, die kurz in Schwierigkeiten kam und ihr Formel 1-Paket an die KirchGruppe weiterreichte. Nach deren Konkurs fiel das Formel 1-Paket 2002 an die Bayerische Landesbank, die den 75-Prozent-Anteil 2006 an den heutigen Eigner CVC Capital Partners weiterverkaufte. Bernie Ecclestone und seine Familie verkauften ihre 25 Prozent ebenfalls an CVC.