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Kartellamt genehmigt den Kauf von Commarco durch WPP

Am 19. April hatten die britische Agenturholding WPP und die deutsche Scholz & Friends-Mutter Commarco gemeldet, dass die eine, WPP, die andere, Commarco, übernehmen wird. Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt, versteht sich. Am 21. April wurde das Vorhaben beim Kartellamt angmeldet, und von dem am 11. Mai schließlich zum Vollzug freigegeben. Damit ist auch die letzte Hürde genommen: Die unter dem Commarco-Dach versammelten Agenturmarken, Scholz & Friends, GKK Dialog Group, deepblue networks und United Visions, gehen jetzt zu 100 Prozent in den Besitz von WPP über. Internationale Finanzexperten schätzen den Preis auf etwa 150 Millionen Euro.

Zu WPP gehören u.a. die globalen Agenturnetworks Grey, JWT, Ogilvy & Mather und Y&R sowie der ebenso globale Media-Einkaufspool Group M mit diversen Media-Networks. Chef der Holding ist der Brite Martin Sorrell, Commarco-Chefs in Deutschland bleiben CEO Frank-Michael Schmidt und COO Christian Tiedemann.