ANZEIGE

Teldafax und Bayer 04 Leverkusen gehen getrennte Wege


Bayer 04 Leverkusen und der Energie-Versorger Teldafax haben ihren bis Ende Juni 2013 laufenden Haupt- und Trikot-Sponsoring-Vertrag vorzeitig zum 30. Juni 2011 aufgelöst. Das finanziell schwer angeschlagene Unternehmen mit Sitz in Troisdorf, das seit Juli 2007 Hauptsponsor bei Bayer 04 ist, will die nun frei werdenden Mittel in Höhe von gut 13 Millionen Euro zur eigenen Stärkung nutzen, heißt es in der gemeinsamen Presse-Information.

In Kooperation mit seinem Agentur-Partner Sportfive in Hamburg geht die Bayer 04 Marketing GmbH nun auf Suche nach einem neuen Haupt- und Trikot-Sponsor. Die Vorbereitungen dazu haben in den vergangenen Tagen parallel zu den Gesprächen mit Teldafax stattgefunden. Hauptansprechpartner für potentielle Sponsoren ist Martin Kowalewski (wird am kommenden Mittwoch, dem 9. Juni 2011, 41 Jahre alt). Seit dem 1. Marz 2009 ist Kowalewski zusammen mit Meinolf Sprink einer der beiden Geschäftsführer bei der Bayer 04 Marketing GmbH.

Der Diplom-Sportmanager kennt sich im Fußball- und Sponsoring-Business bestens aus. Der gebürtige Hofheimer spielte lange Jahre bei Darmstadt 98 und beim FSV Frankfurt und wechselte anschließend (nach 140 Spielen in der 2. Liga) in die amerikanische A-League zu den Orlando Sundogs. Nach der Rückkehr nach Deutschland war er zunächst Marketing-Manager bei Darmstadt 98, ehe er 2001 in die Dienste von Sportfive trat.