ANZEIGE

Cannes Lions verkünden Einsenderekord

Die Cannes Lions verzeichnen einen Einreichrekord. Erstmals in der Geschichte wurden 28.828 Beiträge eingesendet. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Gesamtanstieg von 19 Prozent. Damit kämpfen Agenturen aus 90 Ländern um die Auszeichnung in 13 Kategorien: Cyber, Design, Direct, Media, Film, Film Craft, Outdoor, PR, Press, Promo & Activation, Radio, Titanium & Integrated sowie die neue Kategorie Creative Effectiveness.

Einen besonders hohen Zuwachs gibt es in den Kategorien Design, Media und PR sowie Promo & Activation. Im Vergleich zu 2010 ist die Teilnahme in diesem Jahr dort um mehr als ein Drittel gewachsen. Unterdurchschnittlich stark gestiegen sind hingegen die Einsendungen in den Disziplinen Cyber, Film, Outdoor, Press und Radio.

"Als globales Event spiegeln die Cannes Lions die Werbe- und Kommunikationsindustrie wider", sagt Philip Thomas, Festival CEO. "Die Rekordeinreichungen zeigen, dass sich die Industrie von der Krise erholt hat."

Die USA bleiben mit 4.045 Einsendungen das Land mit der höchsten Teilnehmerzahl, gefolgt von Brasilien (2.647), Deutschland (1.971), Großbritannien (1.922) und Frankreich (1.617).