ANZEIGE

Cannes: Deutschland holt viele Design-Löwen, aber auch Erfolge bei Cyber und Press


Nun stehen in Cannes auch die Gewinner in den Kategorien Press, Design and Cyber fest - sie erhielten ihre Auszeichnungen gestern Abend. Was man nach diesem Abend sagen kann: Deutschland ist eine Design-Nation! In dieser Kategorie waren deutsche Agenturen nämlich in diesem Jahr besonders erfolgreich. Allein fünf Gold-Löwen gab es: für Jung von Matt (Kunde: Jeudi), Gobasil (German Bible Society), BBDO (Eigenwerbung), Serviceplan (BMW) und kemptertrautmann (Edding). Auch Silber-Löwen regnete es geradezu, und zwar je zweifach für GürtlerBachmann (Görtz), Scholz & Friends (Loewe) und Mutabor (Audi). Jeweils ein einzelner Silber-Löwe ging an die Agenturen Serviceplan (Reporter ohne Grenzen Österreich), Jung von Matt (Konzerthaus Dortmund), Grimm Gallun Holtappels (Hi-Cone), Ogilvy & Mather (SAP), Kolle Rebbe (T.D.G.) und Ruddigkeit (Kulturprojekte Berlin). Schließlich gab es in der Design-Kategorie noch je einmal Bronze für JWT (Hinz & Kunzt), Neue Digitale/Razorfish (Audi), KMS Team (Canyon Bicycles), Jung von Matt (Lemon Aid), KNSK (WMF), kempertrautmann (Görtz), BBDO (Medicom Pharma) und Kolle Rebbe (T.D.G.).

Nicht ganz so üppig, aber auch sehr sehenswert - besonders für Scholz & Friends - fiel die Ausbeute in der Press-Kategorie aus. Dort gab es sechs Gold-Löwen für deutsche Agenturen, davon gingen drei an Grabarz & Partner (Kunde: Volkswagen) und drei an Scholz & Friends (BUND). Scholz & Friends sicherte sich zudem Silber für Weru sowie noch zweimal Bronze für Andreas Stihl & Co. Gleich acht Bronze-Löwen gehen zudem an Ogilvy & Mather ('Rolling Stone'), vier an Leagas Delaney (Deutsches Schauspielhaus Hamburg) und drei an Serviceplan (Lego).

Etwas schwächer war Deutschland diesmal in der Cyber-Kategorie, in der vor allem kempertrautmann mit seinen Arbeiten für Edding punktete. Dafür gab es einen goldenen, zwei silberne und einen bronzenen Löwen. Weitere Cyber-Löwen, die in Deutschland Quartier gefunden haben, gehen jeweils in Bronze an Jung von Matt (WWF) und Grimm Gallun Holtappels (Hi-Cone).

Insgesamt wurden in der Press-Kategorie diesmal 10 Gold-, 36 Silber- und 52 Bronze-Löwen vergeben. JWT Shanghai erhielt dabei den Grand Prix für den Kunden Samsonite. Damit ging diese höchste Auszeichnung erstmals an eine Agentur aus China.

Den Design Grand Prix gewann Digital Kitchen Chicago. Vergeben wurden hier 31xGold, 27xSilber und 27xBronze. Und bei den Cyber-Löwen schließlich wurden 21xGold, 15xSilber und 42xBronze überreicht. Dazu kamen gleich drei Grands Prix: an Google Creative Lab New York, an R/GA New York und an Wieden + Kennedy. 

Darueber hinaus sind inzwischen auch die Nominierten der Film Lions bekannt gegeben worden. Fuer Deutschland ist die Ausbeute nicht gross: Sieben Shortlistplatzierungen gibt es, im vergangenen Jahr waren es noch zehn - und in den meisten anderen Kategorien 2011 ist die Zahl der Nominierten deutlich zweistellig.