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Start der Nivea-Jubiläumskampagne in Deutschland


Die Jubiläumskampagne der Marke Nivea aus dem Hause Beiersdorf, Hamburg, ist heute offiziell in Deutschland angelaufen. Globaler Startschuss anlässlich des 100-jährigen Bestehens war der 15. Mai mit der US-Sängerin Rihanna. Diese liefert mit ihrem Song 'California Bed' den Soundtrack für die Werbemaßnahmen.

Die größte Dachmarkenkampagne in der Geschichte des Unternehmens wird von sechs Agenturen betreut. Die wichtigste von ihnen ist Draft FCB, globaler Stammpartner mit deutscher Niederlassung in Hamburg und München, die Above the Line verantwortet. Weitere Beteiligte sind Plan-net (Online), Act Agency (Hautnah-Tour), DNS (Kundenbindung), Brand on Fire (POS) sowie Carat (Media).

Um alle einzelnen Maßnahmen aufzuzählen, braucht es einen langen Atem; alle Kommunikationskanäle wurden mit einbezogen. Besonders präsent ist die Kampagne im TV, gefolgt von Print, Out of Home, Radio und Internet. Zudem wurde die 'Nivea-Hautnah erleben'-Tour organisiert, bei der das Thema Haut im Mittelpunkt steht. Besucher können beispielsweise an multimedialen Stationen das größte Organ des Menschen sehen und erforschen. Die Tour hält in den Städten Oberhausen, Essen, Berlin, Rostock und Hamburg.

Die TV-Auftritte starten mit sogenanntem Roadblocking auf den wichtigsten Privatsendern. Nivea ist damit in Werbeblöcken unterschiedlicher Programme zur gleichen Sendezeit sichtbar. Neben Sonderformaten auf den Privatsendern gibt es einen klassischen TV-Spot, der mit und ohne Tag-on zu sehen ist. Die drei eingesetzten Anzeigenmotive erscheinen sowohl in Frauen-, People- und Lifestyle-Magazinen als auch in wöchentlichen Nachrichtenformaten. Sie sind ebenfalls mit Sonderformaten vertreten, u.a. als Beileger, Booklet, Duftanzeige und in Form von Aufklappern. Im Radio werden neben 20-sekündigen Spots bundesweit Kooperationen mit Sendeanstalten zu hören sein, die Glückwunsch- und Gewinnspielaktionen anbieten. Für die Out of Home-Platzierungen wurden bundesweit 14.000 hochfrequentierte Flächen gebucht.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Online-Maßnahmen im Bereich Social Media, Mobile, Newsletter Marketing und Banner-Advertising. Die Website von Nivea wird dabei zum digitalen 'Hautnahzentrum' aufgebaut, auf der alle Maßnahmen gebündelt sind und mit den Offline Aktionen vernetzt sind.

Mit den Werbemitteln soll ein breites Publikum angesprochen werden. Gezeigt werden Menschen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Hautfarben und Nationalitäten. Die Kooperation mit der US-Sängerin Rihanna wie auch die digitalen Aktivitäten sollen der Einbindung jüngerer Zielgruppen dienen.

Parallel zu den verschiedenen Kampagnenelementen läuft bis zum 30. Juli eine Dankeschön-Aktion im Handel.