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Serviceplan nicht zu bremsen - Umsatz wächst um 24 %

Die Serviceplan Gruppe schließt das Geschäftsjahr 2010/2011 (30.6.) mit einem Umsatzplus von rund 24 Prozent ab. Es ist das erfolgreichste Jahr seit Gründung der Agentur im Jahr 1970. Die Bilanzzahlen weisen ein Plus von 23,9 Prozent aus, womit die Gruppe ein Gross Income von 171 Millionen Euro erzielt (2009/2010: 138 Millionen Euro). Auch das Personal wurde weiter aufgestockt: Aktuell beschäftigt die Agentur 1.170 Mitarbeiter. Im Jahr zuvor waren es 1.005 gewesen. Der Pro-Kopf-Umsatz liegt bei traumhaften 146.000 Euro und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 6,5 Prozent erhöht.

Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Nummer Eins unter den inhabergeführten Agenturen, sieht den Erfolg in der "enormen Effizienz unseres integrierten Agenturmodells"  begründet und fährt fort: "Wir sind strategisch sehr gut aufgestellt, da unsere Spezialagenturen in allen wachstumsstarken Märkten arbeiten und aufgrund der Vernetzung alle Kanäle bedienen. Hinzu kommt, dass wir das internationale Geschäft weiter ausbauen: Rund fünf Prozent des Gesamtumsatzes erzielen wir inzwischen im Ausland, insbesondere mit unseren Dependancen in Zürich, Paris, Wien und Dubai."

Alle Bereiche der Agenturgruppe verzeichnen überdurchschnittliche Zuwachsraten. Die unter der Marke Serviceplan geführten Agenturen – integrierte Kampagnen, Verkaufsförderung, Dialog, Event und PR – tragen mit 42,3 Prozent nach wie vor den Hauptanteil zum Gesamtumsatz bei. Zweitstärkster Pfeiler ist der unter der Marke Plan.Net geführte Bereich für digitale Kommunikation. Plan.Net wuchs um 44 Prozent und steuert mit 43,5 Millionen mehr als ein Viertel (25,4 Prozent) zum Gesamtumsatz der Gruppe bei. Die unter Mediaplus geführte Mediaagentur, die knapp ein Viertel (24 Prozent) zum Gesamtumsatz beiträgt, konnte ihren Umsatz – nach einem Minus von 1,6 Prozent im Vorjahr – aufgrund der stark steigenden Mediaspendings um 12,6 Prozent auf 41,1 Millionen Euro steigern.

Das Wachstum resultierte aus dem Ausbau des bestehenden Kundengeschäfts sowie Neukundengewinnen – darunter Etats von BMW Motorsport, Castrol, Danone, Dehner, E.ON, KFC, Nuk, Penny, Siemens Hörgeräte, Sony Music, ZDF oder Zentis. Auch die internationalen Dependancen verzeichneten Neukundengeschäft z.B. von Zielpunkt und Interwetten in Österreich oder Coop und Pepe Jeans in der Schweiz. Selbst in Dubai zog das Geschäft an: Neben der Bestätigung des BMW Etats in Middle East in 14 Märkten für die nächsten drei Jahre sicherte sich das Team auch die Social Media Etats von BMW und MINI Middle East sowie von KFC und Hardee's Kuwait und ist seit 2011 zudem kreative Leadagentur für Continental im nahen und mittleren Osten sowie in Afrika.

Serviceplan baut auch seine kreative Reputation aus – sie sei die einzige Agentur, deren "Marken in allen relevanten Branchenrankings unter den Top 3 vertreten" sind. In Cannes sicherte sich die Gruppe 1 x Gold, 2 x Silber und 4 x Bronze und zählt mit diesem Ergebnis zu den drei besten Agenturen Deutschlands – gleiches gilt für ADC und den Deutschen Mediapreis.