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kleiner und bold überarbeitet Schott-Literatur

Die Berliner Branding-Agentur kleiner und bold überarbeitet das Corporate Design für die Unternehmensliteratur der Schott AG, eines internationalen Technologiekonzerns für Spezialglas und Spezialwerkstoffe. Von den mehr als 100 Publikationen sind die zwölf Image- und Produktbroschüren des Bereichs Architecture + Design die ersten Belege für das neue Gestaltungskonzept.

Anja Dietze, Head of Branding/New Media bei Schott: "Die Herausforderung bestand zum einem in der Modernisierung unseres Markenimages als führender Technologiekonzern als auch darin, den Anforderungen der sehr heterogenen Geschäftsbereiche – von sehr technisch bis sehr designorientiert – gerecht zu werden."

Schott bedient mit seinen Produkten unterschiedliche Zielgruppen, Märkte und Branchen wie Transportation, Hausgeräteindustrie, Optik, Elektronik, Solar oder Pharmazie. Das inhaltliche Erscheinungsbild der Literatur sei vor dem Relaunch ohne einen ausgeprägten formalen Zusammenhalt gewesen – trotz einer einheitlichen Titelgestaltung im Rahmen der Dachmarkenstrategie. Dies habe kleiner und bold vor die Herausforderung gestellt, eine konsistente Systematik zu liefern, die sowohl in der imagegeprägten Endkundenkommunikation als auch in der technologiegeprägten Fachkundenkommunikation alle Unternehmensbereiche überzeugt.

"Das CD-System funktioniert wie ein Schweizer Taschenmesser. Wir haben von den Basiselementen über das Informationsdesign bis zum Bildkonzept ein individualisierbares System entwickelt, das je nach Bedarf sowohl die große Geste als auch die Illustration des technischen Details ermöglicht", sagt Johannes Pauen, Geschäftsführer von kleiner und bold.