ANZEIGE

General Motors überprüft seine internationalen Mediabetreuer

Der US-Autohersteller General Motors (GM) überprüft seinen internationalen Mediaetat. In einem Statement gegenüber dem US-Fachblatt AdAge spricht der Konzern von einem routinemäßigen Check der Geschäftsbeziehungen zu seinen Dienstleistern. Betroffen sind verschiedene Networks. In Europa trifft es Carat, dessen Tochter ACT, Wiesbaden, hierzulande den Mediaetat der GM-Tochter Opel, hält.

Starcom betreut GM derzeit in den USA, Universal McCann in Lateinamerika. Indien und China seien nicht von dem Pitch betroffen. Laut Berechnungen von AdAge gab GM 2010 rund 3,2 Milliarden Euro global für Werbung aus. Allein in Deutschland investierte Opel im vergangenen Jahr 141 Mio Euro (laut Nielsen Media Research).

Im vergangenen Jahr war der Rüsselsheimer Autobauer mit seinem Kreativetat von Langzeitbetreuer McCann Erickson zu Scholz & Friends gewechselt. Die aktuelle internationale Überprüfung berühre die Kreativagenturen nicht.