Ab hinter den Tresen: BBDO Proximity stellt neuen Melitta-Mann vor
BBDO Proximity Düsseldorf schickt für die Kaffeemarke Melitta einen neuen Melitta-Mann ins Rennen: Ab heute buhlt Timon um die Gunst des Zuschauers. Der junge Mann arbeite angeblich auch im wahren Leben in einem Café. Aus eigener Erfahrung könne er daher überzeugend kommunizieren: Bei Melitta "schmeckt Kaffee echt nach Kaffee."
Dreh- und Angelpunkt des neuen Markenauftritts ist die Kaffeebar, in der Timon hinter dem Tresen steht. So auch im TV-Spot, in dem Timon seine Liebe zum Filterkaffee bekundet. Für den perfekten Genuss benutze er Filtertüten, die einst Melitta Bentz vor 103 Jahren erfand. Der 24-Sekünder ist in einer verkürzten Fassung auch online als Pre-Roll zu sehen.
Neben klassischen Medien sollen ein Homepage-Event exklusiv auf Bild.de sowie flankierende Online-Banner für mehr Reichweite sorgen. Zusätzlich gibt es umfangreiche PR- und SEO-Maßnahmen der BBDO-Schwester Ketchum Pleon, Düsseldorf. Zudem können die Konsumenten auf einer Facebook–Seite in direkten Dialog mit dem Testimonial treten. Betreut wird der Internetauftritt durch die Frankfurter Agentur Neue Digitale/Razorfish.
Die Basis der europaübergreifenden Kampagne ist die Dachmarkenpositionierung 'Freude am Kaffee'. Sie soll die Unternehmensbereiche Kaffee und Haushaltsprodukte verbinden. Beide gehören zur Melitta Zentralgesellschaft mbH & Co. KG, Minden.
Auf Kundenseite sind Ebba Grebe (Leitung Marketing Melitta Kaffee) sowie Werner-Ulrich Lange (Leiter Kaffee- & Tee-Genuss, Mitglied der Geschäftsleitung, Melitta Haushaltsprodukte) verantwortlich. Bei BBDO Proximity Düsseldorf sind Dirk Bittermann, Julius Möbius und Ulrike Heinecke in beratender Funktion für den Kunden tätig. Mediaagentur ist Mediacom aus Hamburg.
Sarah Krecker 24.08.2011