ANZEIGE

GfK-Konsumklima: moderater Rückgang im August 2011

Die Konsum-Neigung der Deutschen ist erstaunlich robust - trotz der aktuellen Krisenstimmung an den Finanzmärkten ist die auf hohem Niveau befindliche Konsum-Neigung im August noch einmal von 34,1 auf 36,9 Punkte gestiegen. Das ist die ausgesprochen positive Nachricht vom GfK-Konsumklima für den Monat August. Kräftig eingebrochen ist dagegen die Konjunktur-Erwartung, die von 44,6 auf 13,4 Punkte sank. Hier haben die Verschärfung der internationalen Schulden-Krise und die zunehmende Angst vor einem Rückfall der Weltwirtschaft in die Rezession bei der Konjunktur-Einschätzung deutliche Spuren hinterlassen. Die 13,4 Punkte für den August 2011 sind der niedrigste Wert seit Juni 2010. Die negative Konjunktur-Erwartung drückt verständlicherweise auch auf die Einkommens-Erwartung, die jedoch vergleichswesie leicht von 34,6 auf 27,6 Punkte zurückgeht.

Der Gesamt-Indikator prognostiziert für den September einen Wert von 5,2 Punkten nach revidierten 5,3 Zählern im August. GfK-Konsumklima-Experte Rolf Bürkle hält in der Presse-Info fest: "Was für die Verbraucher vor allem zählt, ist Planungssicherheit durch eine verlässliche Politik. Nur wenn die Deutschen angstfrei in die Zukunft blicken, wird auch ihre Konsumlaune anhalten." Nun ja, liebe Politiker, dann waltet mal eures Amtes und sorgt für Planungssicherheit durch eine verlässliche Politik.