ANZEIGE

ANZEIGE

Mediaplus gewinnt Neukunden und wächst um 14 %

Mediaplus gewinnt im Pitch den Mediaetat des Shopping-Outlet-Betreibers Value Retail und zeichnet künftig für die Strategie, Planung und den Einkauf aller klassischen On- und Offlinemedien in Deutschland verantwortlich. Die zwei hiesigen Outlets befinden sich in Wertheim bei Frankfurt und in Ingolstadt. "Uns hat ganz klar der strategische Ansatz von Mediaplus überzeugt. Zum einen basiert er auf den neuesten Marktforschungserkenntnissen, zum anderen auf integrierten Kommunikationslösungen der Serviceplan Gruppe", so Jens Riewenherm, Marketingdirektor bei Value Retail Management in Deutschland.

Im ersten Flight der langfristig angelegten Zusammenarbeit liegt ein Schwerpunkt auf Hörfunk, ein zweiter auf Print- und Onlinemaßnahmen. TV-Spots sind zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Auf Agenturseite zeichnet das Team um Mediaplus Geschäftsführer Oliver Hey mit Dagmar Koutschan verantwortlich. Das 1992 gegründete Unternehmen Value Retail konzipiert, realisiert und betreibt europaweit neun Shopping-Outlets – sogenannte Villages – in den Metropolregionen von Barcelona, Brüssel, Dublin, London, Madrid, Mailand und Paris.

Derweil meldet Mediaplus, Deutschlands größte Inhaber-Mediaagentur, für das Jahr 2010 bei den Billings ein Plus von 14 Prozent auf brutto über eine Milliarde Euro (gemäß RECMA-Methode). Allem Anschein nach wird's auch 2011 weiter aufwärts gehen, denn neben Value Retail wurden z.B. auch Lindt, Sony BMG, Sport Scheck, Kabel BW, Immonet und Katjes gewonnen, was über alle Neukunden einem Billingvolumen von über 150 Millionen Euro entspricht.

Über den Erfolg sagt Andreas Bahr, Sprecher der Geschäftsführung der Mediaplus Gruppe: "Wir verstehen das Mediageschäft nicht als rein administrative, konditionsgetriebene Dienstleistung, sondern als innovatives, marktgestaltendes Wettbewerbsinstrument, mit dem sich unsere Kunden von ihren Konkurrenten deutlich unterscheiden und ihre Investments effizienter einsetzen können."

Die Mediaplus Gruppe beschäftigt aktuell knapp 200 Mitarbeiter (auch hier ein Plus von zirka zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr). Der aktuellen Unsicherheit über den weiteren volkswirtschaftlichen Konjunkturverlauf kann Bahr etwas Positives abgewinnen: "Mediaplus ist gerade in Krisenzeiten – durch antizyklische Investitionen – immer gewachsen. Gerade in wirtschaftlich kritischen Zeiten sind die richtigen strategischen Entscheidungen und Beratungsangebote ein Garant für die Erfolge unserer Kunden und unsere Performance gewesen."