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KNSK verleiht Thüringen neues Image


Die Hamburger Werbeagentur KNSK hat im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie einen Imagefilm für den Standort Thüringen entwickelt. In einer schnellen Abfolge von Bildern sind unter anderem Model Eva Padberg, Martin Luther sowie Schriftstellergrößen Goethe und Schiller zu sehen. Darunter mischen sich vereinzelt Natur- und Technologiedarstellungen wie auch Aufnahmen der New Yorker Brooklyn Bridge, die ein Thüringer konstruiert hat. Über allem steht die Frage geschrieben: "Was ist das?". Die Auflösung des Rätsels erfolgt am Ende mit "Das ist Thüringen".

Der Freistaat will sich mit dem 30-Sekünder neu positionieren – zwischen Moderne und Tradition. Der Spot läuft im Kino sowie auf n-tv und zur 'Best Minute' in der ARD vor der Tagesschau. Er ist der zweite Teil einer integrierten, mehrstufigen Standort- und Tourismuskampagne. Zuvor gab es bereits ein Gewinnspiel auf der Website www.was-ist-thueringen.de und begleitende Werbemaßnahmen.

Parallel zum neuen Werbeauftritt läuft eine Printkampagne, ebenfalls unter dem Motto 'Das ist Thüringen'. Die Anzeigenmotive enthalten Standbilder des Films und sind in überregionalen Tageszeitungen wie 'Süddeutsche', 'FAZ' und 'Handelsblatt' geschaltet. Zudem werden sie in regionalen Tageszeitungen sowie flankierend im Internet und als Plakate zum Einsatz kommen.

Detmar Karpinski, Geschäftsführer von KNSK: "Die Kampagne soll die Lücke zwischen Image und Realität schließen, denn Thüringen ist die Nummer eins in Ostdeutschland, mit der geringsten Arbeitslosigkeit und dem höchsten Wirtschaftswachstum." KNSK arbeitet erst seit Mai dieses Jahres für den Freistaat. Vorheriger Etathalter war DDB Tribal in Berlin. Die Agentur warb mit dem Claim 'Willkommen in der Denkfabrik'.

Ansprechpartner beim Thüringer Ministerium sind Michael Busemann (Leiter Öffentlichkeitsarbeit) sowie Kerstin Koch (Öffentlichkeitsarbeit). Auf Agenturseite zeichnen Olaf Uthmann und Julia Kutter als Berater verantwortlich. Mediaagentur ist OMD aus Hamburg.

Mehr zu dieser Kampagne in der kommenden Ausgabe des new business-Schwestertitels Public Marketing 9/11.