ANZEIGE

Effie-Sieger 2011 stehen fest


Bei den gestern Abend in Berlin verliehenen Effie-Awards entschied sich die aus Vertretern von werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen, Unternehmensberatungen und Marktforschungsinstituten bestehende Jury in diesem Jahr für drei Gold-Auszeichnungen. Sie gingen an BMW Motorrad (Kampagne 'Welcome to Planet Power' von Serviceplan), Zalando ('Schrei vor Glück' von Jung von Matt/Fleet; siehe Foto) sowie – in der Kategorie Social Effie – an die Initiative vermisste Kinder ('Deutschland findet euch' von kempertrautmann).

In die Finalrunde hatten es von den 107 eingereichten Arbeiten diesmal 44 Beiträge geschafft, von denen schließlich 23 mit einem Preis reüssierten (zum Vergleich: im Vorjahr waren es 21). Neben den genannten drei Goldgewinnern vergab die Jury acht Awards in Silber und zwölf in Bronze. Wie bereits in vielen Vorjahren, erwies sich dabei Jung von Matt einmal mehr als erfolgreichster Teilnehmer: Neben Zalando wurde die Agentur für Kampagnen von Nikon, Vodafone und Mercedes-Benz ausgezeichnet. Je zwei Effies gehen auf das Konto von Heimat (für den Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken und Hornbach), Ogilvy & Mather (Städel Museum und  Deutsche Bahn) sowie Philipp und Keuntje (Unilever Deutschland und Deutsche Telekom).