ANZEIGE

ANZEIGE

Targobank bestätigt Grabarz, neuen Dialogmarketing-Partner noch nicht

Leser und Abonnenten von 'new business' Print wussten es als erste: Die Targobank wechselt mit ihrem Werbeetat von Heye & Partner München zu Grabarz & Partner in Hamburg. Wir berichteten darüber vor drei Wochen, da war die Entscheidung zwar schon gefallen, das Targobank-Team um Jürgen Lieberknecht, Vorstand Produktmanagement und Marketing, wollte aber nicht raus der Sprache.

Nun ist alles offiziell, und die neue integrierte Imagekampagne startet am 7. November. Sie soll die Marke auf emotionale Weise erlebbar und den Claim 'So geht Bank heute.' greifbar machen. Die von Grabarz & Partner entwickelte Kampagne verbreitet über Kanäle TV, Online und Print die Botschaft der aus der Citibank hervorgegangenen Düsseldorfer Bank. Die Mediaplanung übernimmt wie gehabt die Agentur Mediacom.

Herzstück der Kampagne ist ein 45-sekündiger sogenannter Vignettenspot, der die Frage beantworten soll, was genau die Menschen heute von einer Bank erwarten: Wertschätzung für jeden einzelnen Bankkunden. Dazu verzichte die Kampagne darauf, Produkte zu erwähnen und setze vielmehr auf eine Emotionalisierung der vier Werte der Bank: einfach, leistungsstark, zuverlässig und berät auf Augenhöhe.

"Das Ziel unserer ersten Kampagne zum Marktstart der Targobank Anfang 2010 war es, schnell die nötige Markenbekanntheit zu schaffen", so Lieberknecht. "Das haben wir erreicht, heute haben wir eine gestützte Markenbekanntheit von 75 Prozent. Es reicht aber nicht, dass eine Marke bekannt ist. Sie muss auch eine Identität haben und vor allem auch mit der Strategie und der Reputation des Unternehmens verzahnt sein. Versprechen gegenüber dem Kunden müssen eingehalten werden – gerade in der heutigen Zeit. Daran arbeiten wir ständig und das wollen wir mit der neuen Kampagne auch ausdrücken."

Die Filiale sei einer der Schlüsselorte, an dem eine Bank ihre Werte lebe und gegenüber dem Kunden einlöse, und daher auch der Schlüsselort im neuen TV-Spot der Targobank. Gesicht der Kampagne sei ein echter Mitarbeiter der Bank.  Mit dem Einsatz authentischer Mitarbeiter als Gesichter der Kampagne soll die Imagekampagne auch gegenüber potenziellen und aktuellen Mitarbeitern deutlich machen, wofür das Unternehmen steht – und dass es sich verändert hat. Daher lautet das Motto der mit der Imagekampagne verknüpften Arbeitgeberkampagne ‚Neue Bank sucht neue Banker‘. Lieberknecht: "Damit sprechen wir zwei Dinge an: Erstens, dass wir für eine neue Art des Bankings stehen wollen. Zweitens, dass wir Mitarbeiter suchen, die bereit sind, Dinge anders zu machen."

Der TV-Spot wird in seiner Gesamtlänge von 45 Sekunden auf ARD, Pro7, RTL und VOX zu sehen sein. Darüber hinaus sind Platzierungen einer kürzeren Fassung von zwölf Sekunden geplant, unter anderem vor dem RTL Wetter. Dort werden vier Mal die Woche vor Ausstrahlung des Wetters der Imagespot, und drei Mal die Woche die beiden Arbeitgeberspots laufen. Die von der Düsseldorfer Agentur Castenow Communications gestaltete Arbeitgeberkampagne wird zusätzlich von Print-Anzeigen in Wirtschaftsmagazinen begleitet. Auch Online wird es Aktionen geben, darunter Homepageevents auf bild.de, Yahoo, freenet, n-tv und spiegel.de. Das Media-Budget für die Imagekampagne, mit der 570 Millionen Kontakte erreicht werden, beträgt 5 Millionen Euro.

Was in der Pressemitteilung nicht erwähnt wird – die Targobank hat auch eine neue Agentur für Dialogmarketing. Nach unserer Information kommt hier SKA aus Frankfurt zum Einsatz.