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Studie: Ganz einfach 3,6 Mrd. Euro gewinnen

Deutsche Unternehmen verschenken jährlich Milliarden, so ein Ergebnis des zweiten Global Brand Simplicity Index, der jährlich von der strategischen Markenberatung Siegel+Gale herausgebracht wird. Über 6.000 Konsumenten in sieben Ländern wurden befragt, um herauszufinden, wie sie Komplexität bzw. Einfachheit in ihrem Leben wahrnehmen.

Unter 25 Branchen liegt die Suchmaschinenbranche in Deutschland auf Platz eins. Nutzer haben hier die einfachsten und für sie effektivsten Erfahrungen gemacht. Marken wie Google bieten den Konsumenten effiziente und einfach zu nutzende Suchmöglichkeiten. Auf Platz zwei der Branchenliste liegt der Online-Handel. Besonders gut kommen 1-Click-Bestellungen sowie klare und präzise Produktbeschreibungen an.

Amazon ist die Top-Marke in Sachen Einfachheit in Deutschland. Ikea, Zalando, Apple, Otto, Toyota und Canon bieten aus Sicht der deutschen Verbraucher die einfachsten Erfahrungen. Diese Marken finden sich auch unter den Top 10 des Global Brand Simplicity Index.

Die Studie kommt auch zu dem Ergebnis, dass sowohl die Kranken- als auch die allgemeinen Versicherungen zu komplex sind. Unter 25 Branchen liegt die Krankenversicherungsbranche daher auf Platz 24, die allgemeinen Versicherungen auf Platz 25. Und das trotz staatlicher Vorschriften, nach denen Versicherer ihre Kommunikation zu Produkten und Preisen überschaubar und verständlich gestalten müssen.

Der Energieversorger EWE findet sich ganz am Ende der Markenbewertung. Wie auch bei anderen Marken der Branche bemängelten die Kunden die Intransparenz von Rechnungen und den unbefriedigenden Kundenservice. In der Reisebranche finden sich Ramada, Deutsche Bahn und Ryanair am unteren Ende der Liste, da sie als verwirrend eingestuft werden (Platz 117-119).

Obwohl Facebook mit fast 18 Millionen Nutzern das meist besuchte soziale Netzwerk in Deutschland ist, landete die Marke im Simplicity Index weit unten (Platz 96). Top in Einfachheit ist dagegen YouTube (Platz 23). Insgesamt belegt die Social Media Branche nur Platz 20 von 25.

Nach meinung der Studienverfasser könnten deutsche Marken viel gewinnen, wenn sie ihre Kommunikation und damit die Erfahrungen ihrer Kunden vereinfachten. Die Befragten zeigten sich nämlich bereit, für einfachere Produkte, Erfahrungen und Interaktionen 3,6 Milliarden Euro mehr auf den Tisch zu legen. Einige der kompliziertesten Branchen können am meisten gewinnen: Versorger (714 Mio. Euro), Banken (605 Mio. Euro) und allgemeine Versicherungen (589 Mio.). Insgesamt sind die deutschen Verbraucher bereit, in allen Branchen für Marken, die die größte Einfachheit bieten, zwischen 3,1 und 4,9 Prozent mehr zu bezahlen.

Deutschlands Top 10-Marken im Global Brand Simplicity Index 2011 sind:
1. Amazon
2. Google
3. Ikea
4. Zalando
5. Tchibo
6. Apple
7. Dell
8. Otto
9. Toyota
10. Canon