ANZEIGE

ANZEIGE

Huth + Wenzel gewinnt Personalmarketing-Etat der Merck KGaA


Die Frankfurter Kommunikations-agentur Huth + Wenzel hat den Pitch um den Personalmarketing-Etat der Merck KGaA gewonnen. Für das weltweit tätige Pharma- und Chemieunternehmen mit Sitz in Darmstadt entsteht ein Auftritt, der neue Mitarbeiter und Talente ansprechen soll.

Eine erste Maßnahmen ist schon sichtbar: Für den deutschen Markt entstand eine Kampagne mit 18 Personen und dem Employer Branding-Slogan von Merck, 'Make Great Things Happen'. Die Personen halten jeweils ein Foto von sich als neugieriges Kind in der Hand (siehe Abbildung). Darunter stehen an den Betrachter adressierte Fragen wie "Forschen war Ihr liebstes Spiel?" Über die Idee sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer von Huth + Wenzel: "Damit veranschaulichen wir, dass die Merck-Mitarbeiter ihre Berufung zum Beruf gemacht haben."

Die Anzeigen sind in Printmedien wie 'Zeit Campus' geschaltet und laufen online auf Facebook, Schüler-VZ oder Stepstone. Zudem erscheinen sie auf Microsites und Messeständen. Die angesprochenen Schüler, Studenten, Absolventen und Professionals sollen sich mit dem Unternehmen identifizieren können.

Bestehende Mitarbeiter hat Huth + Wenzel ebenso in die Kampagne einbezogen. Auf einer eigenen Microsite haben diese die Möglichkeit, ihr individuelles Motiv zu gestalten. Die Mediaplanung verantwortet die selektiv media GmbH, Frankfurt.

Merck wurde 1668 gegründet. Heute arbeiten mehr als 40.000 Mitarbeiter in 67 Ländern. Der Gesamterlös im Jahr 2010 lag bei 9,3 Milliarden Euro.

Weitere Kunden von Huth + Wenzel sind unter anderem Suzuki Europe, die Sparda-Banken, und smartmobil.de.