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Stan Hema designt Auftritt des Deutsch-Französischen Jugendwerks


Stan Hema aus Berlin hat das Corporate Design des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), auf Französisch: Office franco-allemand pour la Jeunesse (OFAJ), überarbeitet. Mit neuem Logo präsentiert sich das Jugendwerk ab sofort online, auf Visitenkarten und Broschüren.

Die Wortmarke OFAJ DFJW hat Stan Hema als Kennung belassen. Die Typo ist weiterhin farbig und spielerisch, gleichzeitig aber strenger gestaltet als früher (Foto links). Sie soll die Werte Verbindung und Austausch visualisieren.

Die Neuerungen finden ein Jahr vor dem 50. Geburtstags statt. Den Verantwortlichen des Jugendwerks war es wichtig, sich nicht im, sondern zum Jubiläumsjahr 2013 zu verändern, so die Generalsekretärinnen Dr. Eva Sabine Kuntz und Béatrice Angrand.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren in Frankreich und Deutschland fiel die Entscheidung auf Stan Hema. Die Agentur überzeugte mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, von dem sich Vertreter beider Länder angesprochen fühlten. "Die Zielgruppen des DFJW sind sehr heterogen, sie reichen von Kindern und Jugendlichen über Eltern, Erzieher und Lehrer bis hin zu (höchsten) politischen Ämtern und Funktionen – und das in wenigstens zwei Kulturen", sagt Stephanie Kurz, Partnerin/Strategische Beratung bei Stan Hema. "Der neue Auftritt gibt allem eine visuelle Klammer, lässt aber dennoch Raum für individuelle Ansprache."

Am 5. Juli 1963 gründete sich das Deutsch-Französische Jugendwerk mit dem Ziel, beide Länder zu versöhnen sowie den Austausch und die Ausbildung der Jugend zu fördern. Die Feierlichkeiten beginnen bereits im Januar 2013. Im Januar 1963 unterzeichneten Charles De Gaulle und Konrad Adenauer den Staatsvertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Stan Hema wurde 2008 von Mathias Illgen (Projektmanagement), Stephanie Kurz (Markenberatung), Heike Schmidt (Design) und Andreas Weber (Design) gegründet. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem Dr. Hauschka Naturkosmetik, die Deutsche Oper Berlin sowie die Staatlichen Museen zu Berlin.

 

 

 

Das Logo vor seinem Redesign.