ANZEIGE

ANZEIGE

VCCP Berlin beschert o2 neue Testimonials


Ab dem 10. Januar wirbt der Netzbetreiber o2 (Telefónica Germany, München) mit zwei neuen, von VCCP Berlin entwickelten Maskottchen: einem animierten Waschbären und einem moppeligen Mann in roter Zirkusjacke. Letzterer hat es sich in einer Badewanne gemütlich gemacht und soll nach Angaben des Kunden den Meeresgott Neptun darstellen. Mehr als den Dreizack haben die beiden aber nicht gemein.

Die Testimonials leben in der sogenannten Gedankenwelt von o2, in der es grünt und am Himmel drei Monde schweben. Im Spot (Regie: Joakim Reveman) begrüßen sie den Zuschauer mit den Worten: "Willkommen in den Gedanken von o2." Plötzlich taucht der Kunde Bernd aus dem Nichts aus. Denn auch an den – so die Message des verschrobenen Clips – denkt der Mobilfunkanbieter. Parallel treten die Charaktere auf Plakaten und in Online-Maßnahmen auf.

Basis der Kampagne ist der Kundenmonitor, eine Langzeitstudie zur Messung der Kundenzufriedenheit in Deutschland, durchgeführt von der ServiceBarometer AG in München. Darin steht der Netzbetreiber im Ranking ganz oben. Dieses Ergebnis soll mit dem neuen Auftritt visualisiert werden, so Tim Alexander, Vice President Brand bei Telefónica Germany.

Zentrales Thema ist zudem die Einbindung des DSL-Anbieters Alice. Erstmals werden dessen Produkte unter dem Markennamen o2 vermarktet.

Um die Kreation kümmert sich bei VCCP Lars Wohlnick (Creative Director). Daneben sind auch folgende Agenturen an der Kampagnenumsetzung beteiligt: Interone, Ogilvy One, Lambie Nairn, MEC Access, Phocus Brand Contact und Smartin Advertising Services. Für Mediaplanung und -einkauf ist Zenith verantwortlich.