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General Motors fährt ab auf Carat

Der US-Autohersteller General Motors (GM) vergibt seinen internationalen Mediaetat in Höhe von 3 Mrd US-Dollar nach einem Pitch an Carat. Laut einer Presse-Info des zu Aegis gehörenden Media-Networks ist die Zusammenarbeit auf mehrere Jahre angelegt, umfasst neben Mediaplanung und -einkauf auch Social Media und Mobile Communication, gilt für die globalen Regionen EMEA, Amerika sowie Asien Pazifik und wird vom Carat-Team in den USA geführt. Bei der Bewältigung der Aufgaben kann Carat auf Aegis-Schwesteragenturen wie Isobar, Posterscope und iProspect zurückgreifen. Bei GM ist Joel Ewanick als Marketingchef für die Etatvergabe zuständig.

In Europa betreut Carat bzw. dessen Tochter ACT, Wiesbaden, bereits den Mediaetat der GM-Tochter Opel. Allein in Deutschland investierte Opel im Jahr 2011 106,5 Mio Euro (laut Nielsen Media Research).

Starcom betreute GM in den USA, Universal McCann in Lateinamerika.