ANZEIGE

ANZEIGE

BBDO weist für die Caritas auf den Zusammenhang zwischen Armut und Krankheit hin


"Armut macht krank" - diese Botschaft rückt die von BBDO Proximity Düsseldorf entwickelte Kampagne für den Deutschen Caritas-Verband e.V. dieses Jahr in den Mittelpunkt eines 45-sekündigen Spots. Dieser setzt fast vollständig auf Viren und Krankheitserreger - in einer surrealen Ästhetik in Szene gesetzt. Eine Stimme erklärt dem Betrachter, dass die Medizin bereits Mittel gegen Typhus, Pocken, Pest und Tuberkulose entwickeln konnte - aber nicht gegen die Armut.

Beyer griff dafür nicht auf Stock-Material zurück, sondern züchtete verschiedene Schimmelarten und Pilze in selbstgebauten Gewächshäusern über Wochen selbst und experimentierte mit diversen Flüssigkeiten. Im Schnitt wurden anschließend die besten Zeitraffer-Momente des Schimmelwachstums mit Slowmotion-Aufnahmen der Flüssigkeiten kombiniert.

Der in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Cobblestone realisierte Spot wird demnächst auf TV-Sendern wie RTL, Vox und Tele 5 sowie im Kino zu sehen sein.