ANZEIGE

ANZEIGE

Leserwahl: BMW ist die beliebteste Automarke


Bei der Leserwahl 'Die Besten Autos' von 'auto motor und sport' (ams) heben die Befragten die Pkw-Marken BMW, Audi, Mercedes, VW und Porsche jeweils zweimal auf das Siegertreppchen. Nach Jahren der Dominanz von Audi geht der Kampf um die Gunst der Leser 2012 deutlich ausgeglichener aus. Der Ingolstädter Autobauer glänzte 2011 noch mit vier Erstplatzierungen.

Die 116.273 Teilnehmer der mittlerweile 36. Auflage der Leser-Aktion kürten nicht nur die Gewinner in zehn Kategorien, sondern gaben gleichzeitig Bewertungen für die einzelnen Hersteller ab. Dabei werden jedes Jahr dreizehn Statements zu verschiedenen Aspekten abgefragt - von Umwelttechnik über Zuverlässigkeit, Preis und Aussehen bis hin zur Werbung. Eine erste Standortbestimmung liefert in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Leser eine Marke mögen. Hier hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. BMW ist mit knappem Vorsprung nun die beliebteste Marke vor Audi. Die Ingolstädter führten bei diesem Kriterium sieben Jahre lang das Feld an.

Im Bereich Werbung kann Mercedes-Benz erneut den Spitzenplatz behaupten. 46 % der Befragten sind der Meinung, dass die Marke mit dem Stern 'gute Werbung' macht. Um die Mercedes-Kampagnen kümmert sich seit 2007 die Hamburger Leadagency Jung von Matt. Weitere Details zur ams-Leserbefragung finden Abonnenten von 'new business'-Print in der kommenden Ausgabe (ET: 30.1.2012).