ANZEIGE

ANZEIGE

cpi bescheinigt Günter Jauch stärkstes Werbepotenzial

Das Berliner Unternehmen cpi Celebrity Performance GmbH hat eine Top 10-Liste von deutschen Prominenten mit der stärksten Werbewirksamkeit veröffentlicht. Das Ranking der sogenannten 'Ultra High Performer' führt der TV-Moderator Günther Jauch mit einem cpi-Index von 78,2 an. Er befindet sich hinsichtlich aller relevanten Kriterien auf den Spitzenplätzen. Den zweiten Platz sichert sich der Schauspieler Mario Adorf mit 66,8 Index-Punkten, und auf Platz drei schafft es Ex-Tennisprofi Steffi Graf mit einem Index von 65. Magdalena Neuner hat ebenfalls einen Index von 65, auf Rang fünf folgt Sebastian Vettel mit 64,4.

Der Musiker David Garrett führt mit 64,4 Index-Punkten überraschenderweise seine Branche hinsichtlich des Werbewirkungspotenzials an, obwohl er nicht zu den bekanntesten deutschen Musikern zählt. Peter Maffay steht dahinter auf dem siebten Platz mit 63,1.

Der Schauspieler Michael Herbig steigt mit 62,6 auf Rang acht ein und Hape Kerkeling mit 61,7 auf den neunten. Schlusslicht ist der Musiker Herbert Grönemeyer mit 61,6.

Grundlage des Rankings ist der im Dezember 2011 entwickelte cpi-Index, der eine Entscheidungsgrundlage für den Einsatz von Celebrities zu Marketingzwecken bieten will. Der Index misst das Werbewirkungspotenzial mit einer Kombination aus Bekanntheit und Image-Stärke sowie ergänzenden crossmedialen Marktanalysen.

Unternehmensgründer Dr. Mirko Caspar sagt: "Unser Ziel war es, den Begriff der Prominenz zu quantifizieren, ihn messbar und somit für rationale Marketingentscheidungen nutzbar zu machen". Auf diese Weise können Prozesse beschleunigt und das Risiko verringert werden, zudem sei es kosteneffizient, ergänzt Geschäftsführerin Miriam Keilbach. 

cpi bietet Informationen zu mehr als 2.000 Prominenten sowie Celebrity-Analysen zu rund 100 Prominenten aus dem deutschsprachigen Raum an.