ANZEIGE

Best Brands: BMW und HTC schießen nach oben


Zum 9. Mal hat die GfK Konsumenten nach Deutschlands stärksten Marken befragt, die Kategorie Unternehmensmarke wurde erstmals sogar international erhoben. Diesen Titel holt sich BMW. Beste Produktmarke ist Apple, beste Wachstumsmarke HTC. Die diesjährige Sonderkategorie gewinnt Amazon.

Das Besondere am Best Brands Award ist, dass nicht eine Jury, sondern die Konsumenten über die Gewinner entscheiden. Denn die prämierten Kandidaten werden in einer repräsentativen GfK-Studie an zwei wesentlichen Kriterien gemessen, ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit ihrer Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher.

Best Brands wurde 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und dem Vermarkter iq media marketing ins Leben gerufen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist es, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern.

Einen ausführlichen Bericht lesen Abonnenten von 'new business' in der kommenden Print-Ausgabe, ET: 13.2.