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Heye Group bastelt weiter am grünen Image von McDonald's


Die Heye Group-Agenturen aus Unterhaching, Heye & Partner und Pr!nt Communications Consultants, erzählen in der Neuauflage ihrer McDonald's-Kampagne 'Bei McDonald's ist alles so gut, wie es schmeckt' von der Entstehungsgeschichte der Pommes Frites. Genauer gesagt tun dies Landwirt Helmut Bleckwenn und sein Sohn Moritz. Die beiden bauen auf ihrem Hof im niedersächsischen Schellerten Kartoffeln für McDonald's an.

Das neue Commercial beginnt mit idyllischen Naturaufnahmen und endet in einer Filiale der Fastfood-Kette. Dazwischen werden Kartoffeln geerntet und direkt zu Pommes verarbeitet. Der vorherige Auftritt aus 2011 folgte demselben Muster. Im Mittelpunkt stand die Rindfleischproduktion. Inszeniert wurde das beliebte Motiv von glücklichen, frei laufenden Viehherden, die später gebraten im Hamburger landen.

Seit mehreren Jahren versucht sich McDonald's als faires und ökologisches Unternehmen darzustellen. Dass die grüne Weste aber nicht lupenrein ist, bewies die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch bereits mehrfach – zuletzt mit dem Nachweis von genmanipulierten Bestandteilen im oben erwähnten Hamburger.

Die kleine Kartoffelgeschichte läuft nun bis zum 20. März auf reichweitenstarken Sendern wie ProSieben und RTL. Die Inhalte aus dem Spot werden zudem durch verschiedene Online-Angebote aufgegriffen: Beispielsweise erhalten Besucher der Firmen-Website oder des Facebook-Auftrittes Informationen über den Anbau und die Produktion von Rohwaren wie Kartoffeln, Rindfleisch, Weizen und Salat sowie über deren Verarbeitung für McDonald's.

Ergänzend setzt das Unterhachinger Agenturduo auf Online-Banner, PoS-Materialien, Pressearbeit und Expertenkommunikation. Die Mediaplanung verantwortet Heye OMD. Um die Betreuung der Website und die Realisierung der Online-Aktivitäten kümmert sich Razorfish.