ANZEIGE

Jan Leube wärmt für Peta alte Scholz & Friends-Zeiten auf


'Papa Nerz und die Pelz-Fabrik' heißt der aktuelle Auftritt der Tierrechtsorganisation Peta, dessen Entwicklung schon mehrere Jahre zurückliegt. Die Idee entstand einst bei Scholz & Friends Berlin unter Beteiligung des damaligen Creative Directors Jan Leube, der zwischen 2000 und 2006 im Dienst des Berliner Teams stand, sowie des freien Art Directors und ehemaligen S&F-Kreativen, Ingo Butsch. Nun hat sich Leube als derzeitiger Young & Rubicam-Kreativchef erneut seiner Idee angenommen: Herausgekommen ist ein animierter Film, der aus dem Leben einer vierköpfigen Nerzfamilie berichtet.

Der Wald, in dem die kleinen Tiere hausen, ist besonders grün, und die Sonne strahlt dort besonders kräftig – fast wie im Paradies. Ebenso positiv wird die Häutung der Nerzfelle dargestellt: Im Film heißt es dazu, dass Papa auf Arbeit in die Pelz-Farbrik gehen würde. Dort nippt er an Cocktails und lacht über die Witze seines Chefs bis ihm das Fell ohne Schmerz und Qual einfach vom Körper fällt. Die Heile-Welt-Geschichte wird jedoch am Ende mit Fotos von blutigen Tieren konterkariert – ein drastischer, aber wirkungsvoller Weckruf. Laut Organisation werden täglich hunderttausende Tiere auf Pelzfarmen getötet.

Der Regisseur Steffen Guthmann und sein Animationsteam erweckten die Geschichte im Zeichentrickstil der 1950-er Jahre zum Leben. Für die Vertonung sorgte das Studio Funk aus Hamburg, für die Musik Mokoh-Musik mit Stephan Moritz und Jan Eric Kohrs. Die Rolle des Sprechers übernahm der Sänger der Fantastischen Vier, Thomas D.

Der Spot läuft ab sofort auf www.peta.de. Schaltungen in deutschen Kinos sind derzeit in der Planung. Young & Rubicam hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.