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Media Consulta wächst weiter - auch international


Die Agenturgruppe Media Consulta (MC) hat 2011 ein Umsatzplus von 3,6 Prozent erwirtschaftet. CEO Harald Zulauf (Foto links) will den Wachstumskurs und die Internationalisierung der Agentur fortsetzen. Zielmärkte dabei sind Asien, Lateinamerika, die GUS-Staaten und die arabischen Länder.

In Deutschland stieg der Umsatz von 2,8 Millionen auf 78,2 Millionen Euro (Umsatz 2010: 75,4 Mio. Euro). Der am stärksten gewachsene Bereich, Public Relations, trug mit 44 Prozent zum Gesamtergebnis bei, klassische Werbung machte 37 Prozent des Umsatzes aus. MC sicherte sich im vergangenen Jahr unter anderem Neuaufträgen der Deutschen Krebshilfe, der Immobiliengesellschaft 1st Qatar und des politischen Zusammenschlusses ASEAN und baute den Bereich Tourismus aus. Das Unternehmen beschäftigt an den beiden Standorten Berlin und Köln insgesamt 348 Kommunikationsspezialisten, 14 mehr als 2011.

Für 2012 erwartet CEO Zulauf 2012 weitere Umsatzsteigerungen. MC behauptete sich erst kürzlich als Leadagentur der Europäischen Kommission und sicherte sich den 80 Millionen Euro schweren Rahmenvertrag der Generaldirektion Kommunikation. Außerdem setzt die Agentur Projekte für Markenkunden wie Nestlé, Boeing und Samsung um. Dazu kommen weitere Aufträge der Europäischen Kommission.

Internationale Aufträge koordiniert MC künftig nicht mehr allein in der Zentrale in Berlin, sondern über kontinentale Hubs in den Zielregionen. Dann steuert MC Brüssel beispielsweise vermehrt EU-Projekte, MC Moskau verantwortet die Etats in den GUS-Staaten. Die Agentur ist weltweit inzwischen mit 68 Büros vertreten.