ANZEIGE

Philipp und Keuntje wertet Gema-Leistung auf


Sven Regeners wütender Monolog für das Urheberrecht vom Ende März ist noch nicht ganz verhallt, da startet dieser Tage die Kampagne der Musik-Verwertungsgesellschaft Gema unter dem Slogan 'Musik ist uns was wert'. Das Unternehmen mit Generaldirektionen in Berlin und München verwaltet die Nutzungsrechte von mehr als 64.000 Mitgliedern und setzt sich für eine angemessene Entlohnung ein. Philipp und Keuntje aus Hamburg entwickelte Image-Maßnahmen, die die kreativen Leistungen von Autoren und Komponisten hervorheben und mit dem Alltag der Menschen verknüpfen.

Ab dem 17. April werden sechs Printmotive als Plakate und Anzeigen in 14 deutschen Städten und ausgewählten Medien zu sehen sein. Als Protagonisten treten unter anderem mit Inbrunst singende Menschen im Fußballstadion auf. Mittels Text wird jeweils auf die Bedeutung einer bestimmten künstlerischen Arbeit hingewiesen. Das Fußball-Motiv stellt die Behauptung auf "Ohne Textdichter gäbe es keinen 12. Mann" und verweist mit einer Unterzeile auf das Gema-Mitglied Jack White. Er schrieb 1973 das Lied 'Fußball ist unser Leben'.

Die Maßnahmen im Internet sind schon heute angelaufen. Beim Online-Wettbewerb 'Das Konzert Deines Lebens' können die User ihr bestes Musikerlebnis beschreiben und erklären, weshalb es ihnen etwas wert ist. Als Gewinn winkt ein Konzert mit dem Lieblingsmusiker. Dabei kann der Sieger selbst den Ort des Konzertes bestimmen. Mit dem Wettbewerb wollen Agentur und Kunde vor allem junge Menschen ansprechen.