ANZEIGE

OMD verliert Ratiopharm an Mediacom

Die Ende vergangenen Jahres geschlossene Kooperation zwischen dem US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble (P&G) und dem israelischen Pharmaunternehmen Teva zeitigt Wirkung. Der Mediaetat für OTC-Produkte der deutschen Teva-Tochter Ratiopharm wechselt von OMD zu Mediacom Düsseldorf. Auf Anfrage teilt OMD Düsseldorf mit, seit Beginn des Jahres nicht mehr für die Mediaplanung von Ratiopharm zuständig zu sein.

Die WPP-Agentur Mediacom betreut seit vielen Jahren P&G und hat gerade aktuell ihr Mandat bei dem Unternehmen ausgebaut. Ratiopharm mit Sitz in Ulm hatte erst Ende 2010 seine Mediabetreuung überprüft. Seinerzeit konnte sich OMD Düsseldorf behaupten und seine fast zehnjährige Arbeit fortsetzen.

Zum Start ihrer Kooperation hatten P&G und Teva – Weltmarktführer bei generischen Medikamenten – mitgeteilt, dass sie ihr Portfolio an rezeptfreien Medikamenten in ein Joint Venture mit dem Namen PGT Healthcare in Genf einbringen wollen. An der neuen Firma halte P&G mit 51% die Mehrheit.