ANZEIGE

Die Rheinbahn holt TBWA ins Führerhäuschen


Der Fahrplanwechsel erfolgt im kommenden Juni, der Agenturwechsel logischerweise schon deutlich vorher: Die in Düsseldorf und Umgebung für den öffentlichen Personennahverkehr zuständige Rheinbahn AG hat gehandelt und ihre Imagekampagne, die sich nicht zuletzt auch um eben jenen Fahrplanwechsel drehen wird, an die ortsansässige Niederlassung von TBWA vergeben. Das Team eroberte das Mandat in einem zweistufigen Auswahlverfahren gegen mehrere Düsseldorfer Wettbewerber.

Die Zusammenarbeit innerhalb der neuen Fahrgemeinschaft startet sofort. Im Fokus der Kampagne stehen die Citylight Poster an Haltestellen, ergänzt durch weitere Maßnahmen für Infoscreens, Fahrgast-TV, Bus-Monitore sowie Verkehrsmittelwerbung. Aufgabe der Agentur ist es, die Veränderungen, v.a. im Straßenbahn- und Busverkehr, "positiv und kreativ" zu kommunizieren. So jedenfalls hat es Chantal Kleine vorgegeben, die bei der Rheinbahn als Marketingleiterin zeichnet. Kleine sagt: "TBWA Düsseldorf hat uns mit einer Bekennerkampagne überzeugt, die mit typisch rheinischem Selbstbewusstsein und einem frischen Look die Vorteile der Rheinbahn auf den Punkt bringt."

Den Punkt gemacht hat auf Agenturseite in vorderster Linie auch eine Frau, Managing Director Madlen Grenzmann. Für die neu formierte Führung von TBWA Düsseldorf mit Grenzmann (Beratung), Jörg Herzog und Tim Jacobs (beide Kreation) ist die Rheinbahn der erste gemeinsame Neugeschäftserfolg.