ANZEIGE

Scholz & Friends Agenda wirbt für 'Friederisiko'-Ausstellung


In Potsdam wird derzeit der 300. Geburtstag Friedrichs des Großen mit einer Jubiläumsausstellung gefeiert. Darin lässt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) das Leben des Preußenkönigs bis zum 28. Oktober im Neuen Palais und im Park Sanssouci Revue passieren. Der Titel der Ausstellung 'Friederisiko. Friedrich der Große' ist eine Idee der Berliner Agentur Scholz & Friends Agenda. Er bildet zugleich die Leitidee für die nun startende Kampagne, die via Katalog, Anzeigen, City Light Poster und Plakate auf die Ausstellung hinweist.

'Friederisiko' soll nach Angaben der Agentur die Risikobereitschaft des Alten Fritz widerspiegeln, und das unabhängig von seinen verschiedenen Funktionen: Er war Kronprinz, Feldherr und König. Um diesen Facettenreichtum zu illustrieren, wurde das Antlitz Friedrichs des Großen nach dem Vorbild eines Gemäldes von Anton Graff mittels Icons nachgestellt (siehe Abbildung). Unter den Symbolen finden sich etwa eine Kanone, eine Flöte und ein Orden. Sie dienen in abgewandelter Form auch als Wegweiser, der die Besucher durch die Ausstellung führt.

Die Kampagne ist ab sofort im Großraum Berlin-Brandenburg zu sehen und richtet sich gleichermaßen an Touristen wie Anwohner. Am Projekt beteiligt waren Stefan Wegner, Geschäftsführer bei Scholz & Friends Agenda, sowie Dr. Heinz Buri, Direktor Marking bei SPSG.