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KFC Deutschland likes Serviceplan Public Relations


Die Münchener Agentur Serviceplan Public Relations betreut ab sofort den Social Media-Etat des Fast Food Franchise-Unternehmens KFC Deutschland. Ziel der Social Media-Aktivitäten ist es, die User emotional an die Marke zu binden, sie zu aktivieren und die Fanzahlen weiter auszubauen. Zu den Aufgaben der Agentur gehören Content- und Community-Management der Fanpage sowie die Konzeption, Koordination und Umsetzung der Facebook-Aktionen. Zudem sind sämtliche Aktivitäten der klassischen Kommunikation und der Verkaufsförderung mit PR und Social Media verknüpft. Für die Verkaufsförderung ist die Agentur Serviceplan Sales, welche ebenfalls zur Serviceplan Gruppe gehört, verantwortlich.

Serviceplan betreut bereits seit April 2011 die klassische PR für KFC. Bislang setzte die Agentur bereits verschiedene Aktionen im Social Web  um. Seit Beginn der Zusammenarbeit konnte die Fanzahl auf Facebook laut Agentur von 7.000 Fans auf aktuell rund 210.000 Fans gesteigert werden.  So wurden im Rahmen der Facebook-Aktion 'KFC Friends Bucket – Was kommt auf den Bucket?' alle Fans eingeladen, gemeinsam das Design des neuen Buckets zu kreieren. Die Fans luden daraufhin Fotos von ihren 'sogood face' hoch. Der neue Bucket (siehe Foto) mit den 120 lustigen und kreativsten 'sogood faces'  ist in den KFC-Restaurants zu bestaunen.

Die Social Media-Aktivitäten von KFC Deutschland wurden beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2012 in der Kategorie 'Social Media-Kampagne des Jahres' nominiert. Die Gewinner werden heute Abend in Berlin bekanntgegeben. Marketingleiter von KFC Deutschland ist Michael Th. Werner.