ANZEIGE

Serviceplan räumt bei den One Show Design Awards ab


Aus den One Show Design Awards in New York geht Deutschland als stärkste Nation hervor. Hiesige Agenturen gewinnen 15 sogenannte Bleistifte, vier davon glänzen in Gold, sieben in Silber und vier in Bronze. Dahinter liegen die USA und Brasilien mit jeweils zehn Awards.

Die Serviceplan Gruppe aus München sticht im Wettbewerb mit dem 'Solar Annual Report' für den Verein Austria Solar hervor (siehe Bild links). Die Jury betitelt die mit drei Goldpreisen ausgezeichnete Arbeit als "Best-of-Show-winning piece." 

Der Jahresbericht setzt die Möglichkeiten der Solarenergie innovativ in Szene: Das geschriebene Wort wird erst lesbar, wenn Licht darauf einfällt – ansonsten bleiben die Seiten weiß. Die Münchner Kreativen überzeugen damit in den Sparten 'Branding', 'Corporate Identity' und 'Craft.'

Scholz & Friends Berlin gewinnt als zweite deutsche Agentur Gold, und zwar für die Package Design-Kampagne 'Obstfiguren' im Auftrag des Hauptstadt-Bioladens Fresh 'n' Friends.

 

 

 

 

Gleich drei Auszeichnungen in Silber räumt Jung von Matt Hamburg ab. Zwei gehen an den Jahresbericht der Getränkemarke LemonAid in den Kategorien 'Branding' und 'Craft'. Den dritten Silberpreis erhält die Verpackungsdesign-Kampagne 'Unwrap' für den Schweizer Bonbon-Hersteller Ricola.

Serviceplan München heimst neben den drei Gold-Preisen auch einen Silber-Award in der Sparte 'Collateral Design' ein, und zwar für die Posterreihe '1m2 of Curiosity. The do-it-yourself Recruitment Posters'. Mit dieser warb der Hamburger Serviceplan-Standort um neue Mitarbeiter. In derselben Rubrik gewinnt auch Gürtlerbachmann aus Hamburg mit der Promotion für 'Book of Poison' (Gruner + Jahr). Die Maßnahme gewinnt ebenfalls in der Sparte 'Direct Mail'.

Die hanseatische Konkurrenz Kolle Rebbe holt Silber in der Kategorie 'Publication Design'. Das Team überzeugt  mit der Covergestaltung des 'Real Cookbooks' (Gerstenberg Verlag), einem Kochbuch, das man tatsächlich essen kann. Das Verpackungsdesign stammt ebenfalls von Kolle Rebbe. Dafür gibt es eine Auszeichnung in Bronze.

 

 

 

 

Bronze geht auch an DDB Tribal aus Berlin für die Kampagne 'Icebergs' im Auftrag von BSH Deutschland. Die Arbeit punktet in der Sparte 'Craft' mit dem Zusammenspiel von Design- und fotografischen Elementen. In der Kategorie 'Spatial Design' stehen zwei deutsche Agenturen auf dem Bronze-Platz: Art+Com mit 'BrandSpace' für die Deutsche Bank sowie Scholz & Friends mit 'Laundry-Gallery' für Siemens Elektrogeräte.

Insgesamt gingen rund 3.400 Beiträge aus 40 Nationen ins Rennen. Gekürt wurden 81 Bleistift-Gewinner, die am 7. Mai im New Yorker IAC Bulding ihren Preis entgegennahmen. Bildergalerien zu allen ausgezeichneten Arbeiten stehen unter www.oneclub.org.