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Leagas Delaney bringt erstes Škoda-Stadtauto auf die Straßen


Škoda macht künftig Daimlers Smart Konkurrenz: Auf der Automobilmesse AMI am 2. Juni in Leipzig stellt der tschechische Automobilhersteller den neuen Citigo vor. Das Stadtauto bedeutet für die Marke den Einstieg in das umkämpfte Kleinstwagen-Segment. Leagas Delaney Hamburg und Prag betreuen den Launch mit einer groß angelegten Kampagne, in der Citigo als 'neues Kommunikations-Tool' vorgestellt wird.

Die Idee: Die heutige Kommunikation ist durch den Computer bestimmt. Menschen treffen sich häufiger im Chat als im realen Leben. Der Citigo soll das ändern. Er trägt dazu, wieder persönliche Verbindungen zwischen den Menschen herzustellen. In zwölf TV- und Online-Spots werden mit einem Augenzwinkern Features des Wagens erklärt, mit denen Fahrer ihre Freunde live treffen können. Diese sind darüber offenbar so erstaunt, dass sie ihr Gegenüber erst einmal kneifen müssen, um zu testen, ob das alles echt ist.

Neben Bewegtbild hat das Kreations-Team von Leagas Delaney, bestehend aus Hermann Waterkamp, Michael Götz, Florian Schimmer sowie Hannes Winkler, Anzeigen, Citylights, Megaposter und ein Web-Special entwickelt. Für die Kommunikation im Web und in den sozialen Medien wurden zudem der DJ Tiesto und die Popsängerin Anastacia verpflichtet. Die Testimonials haben zusammen einen Song eingespielt, der über Facebook heruntergeladen werden kann. Außerdem spielt Anastacia die Hauptrolle in einem Spot auf YouTube. Um die Mediaplanung kümmert sich Mediacom in Düsseldorf.