ANZEIGE

ANZEIGE

Cannes: 25 Löwen für Deutschland, Serviceplan ist Direct-Agentur des Jahres


In Cannes stehen die ersten Löwengewinner fest. In den Kategorien Direct, Promo & Activation sowie PR sind insgesamt 25 Awards für Deutschland zu verzeichnen, darunter kein Grand Prix, aber immerhin vier Mal Gold.

Auf das Ergebnis in der Kategorie Direct können die Kreativen getrost mit einem Glas Rosé anstoßen: 13 Löwen gehen nach Deutschland, davon drei Stück in Gold. Serviceplan ist außerdem Direct-Agentur des Jahres. Die Münchner liegen mit vier Awards ganz vorn, darunter einmal mehr mit dem Jahresbericht für Austria Solar. Dieser bekommt Gold und Silber. Außerdem gehen Gold und Bronze an die Lego-Drehorgel namens 'Builders of Sound'.

Weiteres Gold geht an Jung von Matt für die bereits vielzitierte Arbeit 'The invisible Drive' für Mercedes, ein mittels LEDs unsichtbar gemachtes Auto.

Hinter Serviceplan ist Kolle Rebbe ebenfalls sehr erfolgreich mit drei Awards: für Misereor gewinnt die Hamburger Agentur Silber und Bronze für 'The Power of a Coin', außerdem Bronze für 'The Real Cookbook' für den Gerstenberg Verlag, ein Mailing, bei dem das Kochbuch tatsächlich essbar ist.

Grabarz & Partner, ebenfalls Hamburg, bekommt mit dem 'Trojanischen Shirt' einmal Silber und einmal Bronze. Kunde ist die Organisation Exit, die Aussteigewilligen aus der Neonazi-Szene heraushilft - das trojanische Shirt wechselte nach einem Mal Waschen das Design und warb dann für Exit. Zwei Löwen gewinnt auch kempertrautmann aus Hamburg: Bronze für den 'Fan Messenger' für Audi, Bronze für 'Missing Add-On' für die im vergangenen Jahr sehr erfolgreiche Inititative Vermisste Kinder. Nicht zuletzt gibt es Silber für Heimat, Berlin, und die CNN Ecosphere. 

Die Kategorie Promo & Activation ist nicht ganz so awardreich, aber ebenfalls ansehnlich. Acht Löwen gibt es hier, darunter einmal Gold - und zwar für Serviceplan und bereits genannte Drehorgel. Serviceplan kriegt außerdem Bronze für Austria Solar.

Jung von Matt gewinnt zweimal, und zwar Silber mit 'The invisible Drive' sowie Bronze für das auf Facebook aufgeführte Theaterstück 'Effie Briest' für den Kunden Maxim Gorki Theater, Berlin. Zwei Löwen auch für Kolle Rebbe: Wieder für Misereor, diesmal sogar zwei, nämlich Silber und Bronze.

Daneben gehen Bronze an Lukas Lindemann Rosinski, Hamburg, für 'Key to Viano' für Mercedes und noch einmal Heimat für die CNN Ecosphere.

In der Kategorie PR sind insgesamt vier Arbeiten Löwen Wert, davon zwei Silber und zwei Bronze. Silber gewinnt Scholz & Friends Berlin mit der Trashcam für die Stadtreinigung Hamburg, einer künstlerischen Aktion, bei der sozusagen Mülleimer ihren Blick auf Hamburg dokumentierten - per eingebauter Lochkamera. Silber geht auch an Jung von Matt, erneut für den 'Invisible Drive'.

Bronze bekommen Ogilvy, Frankfurt, für die Fundraisingkampagne 'The new Städel' für das entsprechende Museum in Frankfurt und DDB Tribal, Düsseldorf, für 'Piano for Peace' für Steinway & Sons, eine Aktion, die an das legendäre Bed-In von John Lennon und Yoko Ono im Hilton Hotel in Amsterdam erinnern sollte und für Weltfrieden warb.