ANZEIGE

Cannes: Jung von Matt gewinnt 'Outdoor'-Grand Prix


Der Erfolgskurs für deutsche Agenturen setzt sich am zweiten Tag des 59. Cannes Lions Werbefestivals fort: In den Sparten 'Creative Effectivness', 'Media', 'Mobile' und 'Outdoor' holen hiesige Kreative 27 Awards. Darunter ist auch ein Grand Prix für Jung von Matt.

JvM erhält die höchste Auszeichnung im 'Outdoor'-Wettbewerb neben dem chinesischen Konkurrenten Ogilvy Shanghai. Das Hamburger Team überzeugt mit dem Mercedes-Benz-Auftritt 'The Invisible Drive' (Foto oben) und heimst zudem vier weitere Löwen in derselben Sparte ein: zwei in Silber für die Lego-Kampagne 'Imagine' sowie je einen Bronze-Award für die Kampagnen 'Look Twice' von Mercedes-Benz und 'Code Noah' von der Tierhilfsorganisation Noah.

Auch BBDO und Serviceplan punkten bei 'Outdoor': Die Agenturen gewinnen je einen goldenen Lion – BBDO Proximity Berlin zusammen mit Mark BBDO in Prag für die Mercedes-Benz-Kampagne 'Night View Assist' sowie Serviceplan für Legos 'Builders of Sound'. BBDO sichert sich außerdem noch einen Bronze-Löwen für die Daimler-Arbeit 'Smart E-Ball'. Zu den Silber-Preisträgern in 'Outdoor' gehören Grabarz & Partner mit dem 'Trojan Shirt' für die Organisation Exit sowie Lukas Lindemann Rosinski mit 'Key to Viano' für Mercedes-Benz Vans. Komplettiert wird die Riege der deutschen 'Outdoor'-Gewinner durch die Agentur DDB Tribal, die je einen Bronze-Award für die Volkswagen-Kommunikation 'Hedgehog and Fish' und die Henkel-Kampagne 'Leaflet' mit nach Hause nehmen kann.

In der erst vergangenes Jahr eingeführten Kategorie 'Creative Effectiveness' sichert sich zum ersten Mal ein deutsches Team einen Platz: kempertrautmann gewinnt einen Effizienz-Löwen für die Initiative Vermisste Kinder (Video unten). Die Veranstalter würdigen mit der Auszeichnung Werbung, die messbare Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten hat. Bewertet werden Strategie (25 Prozent), Idee (25 Prozent) und Effizienz der Kommunikations- und Absatzziele (50 Prozent). Zugelassen sind ausschließlich Arbeiten, die im Vorjahr schon einmal auf der Shortlist standen.

Die 'Media'-Sparte beschert deutschen Teilnehmern weitere zehn Löwen. JvM streicht einmal Gold für die Kampagne 'Stones Telling Stories – Online Holocaust Memorial' im Auftrag des Kunden Gunter Demnig ein sowie einmal Silber für die Aktion 'Online Street Musicians' des Vereins Deutsches Rotes Kreuz. Das zweite Gold sowie einmal Bronze im 'Media'-Wettbewerb gewinnt kempertrautmann für 'Every 18 Seconds Somebody Dies Of Aids' im Namen der Deutschen Aids-Stiftung.

 

 

Goldener 'Media'-Beitrag von JvM: 'Stones Telling Stories'

 

'Media'-Silber geht zudem an Serviceplan mit 'Radio Ghosts' für Johanniter, Ogilvy & Mather mit 'Donation Army' für die Tropenwaldstiftung Oroverde und Mediacom mit 'Office War' für Hasbro. Bronze sichern sich Grey mit 'The Non-Interactive, Interactive Comedy' für Comedy Central, Saatchi & Saatchi mit 'Big Bone' für das Senckenberg Museum und die AM Agentur für Kommunikation mit 'Giro Seeks Hero' für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband.

Der Titel 'Media Agency of the Year' gebührt dieses Jahr der belgischen Agentur Duval Guillaume Modem Antwerp. Auf dem zweiten Platz steht mit JvM ein deutscher Teilnehmer, gefolgt von der englischen Konkurrenz Manning Gottlieb OMD London.

Deutschland vergrößert nicht zuletzt seine Löwenausbeute in der neuen Kategorie 'Mobile'. Das Resultat: einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Besonders erfolgreich waren der Mobile Marketing-Dienstleister YOC und die Mediaagentur Carat Düsseldorf mit 'Mystery Ad', einem Werbeauftritt für Nokia auf Tablets. Daneben erhält Plan.net einmal Silber und einmal Bronze für die Kampagne 'Beating Facts' im Auftrag der Initiative Frauen gegen Gewalt. Den zweite Bronze-Preis für Deutschland holt Conraid Caine mit der für Siemens entwickelten App 'Recollections'.

Neben den hier aufgeführten Gewinnern aus dem Hauptwettbewerb stehen auch die ersten Preisträger der Young Lions in der Kategorie 'Media' fest. Mehr dazu auf www.canneslions.com/work.