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WPP kauft die internationale Digital-Agentur AKQA

Martin Sorrell, Chef der britischen Agenturholding WPP, ist weiterhin in Kauflaune und übernimmt nach der deutschen Scholz & Friends Group bzw. deren Holding Commarco (2011) jetzt auch die international agierende Digital-Agentur AKQA. Der Deal steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

AKQA wurde 2001 in den USA gegründet und betreibt inzwischen acht Büros in den USA, Europa und Asien. Die Agentur gilt als einer der angesagtesten Digital-Spezialisten weltweit, 2011 holte sie den Titel 'Digital Agency of the Year' sowohl in den USA als auch in UK und dazu noch fünf Löwen in Cannes. Zu ihren Kunden gehören prominente Namen wie Delta, Diageo. Google, Heineken, Microsoft, Nike, Nokia, Unilever und Volkswagen. Etwa 1160 Mitarbeiter weltweit erwirtschafteten im vorigen Jahr einen Umsatz von 189 Millionen Dollar.

Unter dem Dach von WPP wird AKQA als eigenständige Marke bestehen bleiben, ebenso wie seine Chefs, CEO Ajaz Ahmed und Chairman Tom Bedecarré, weiterhin das Kommando führen werden.

In Deutschland ist die Agentur mit einer Niederlassung am Standort Berlin vertreten, sie wird geführt von dem Briten Jason Warnes.