ANZEIGE

Grandprix bei den Design-Löwen für Serviceplan


Bei den Cannes Lions sticht Serviceplan schon wieder die deutsche Konkurrenz aus. Diesmal in Design: Für den solarbetriebenen Geschäftsbericht für den Kunden Austria Solar gibt es einen Grand Prix - und ergänzend auch noch Gold. Außerdem freut sich das Team über einen der drei nach Deutschland vergebenen Silberlöwen, nämlich für BMW.

Daneben sind in Design weniger Löwen als im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Trotzdem braucht sich Deutschland nicht zu verstecken: So gibt es Gold auch für das essbare Kochbuch von Kolle Rebbe, Hamburg, für den Gerstenberg Verlag, und für Heimat, Berlin, für die CNN Ecosphere.

Beide Arbeiten wurden bereits viel zitiert. Neuer auf der goldenen Liste sind hingegen: Scholz & Friends Berlin mit einer Galerie für Siemens Waschmaschinen. Diese bestand aus komplizierten und zerbrechlichen Installationen auf den Waschmaschinen, um zu beweisen, dass diese im Schleudergang nicht mehr vibrieren. Die Agentur gewinnt außerdem Bronze mit Fruchtfiguren, die für Fresh'n'Friends Kinder dazu bringen sollen, mehr Obst zu essen. KMS Blackbox München baute für den Audi Q3 einen silbernen Kubus in Barcelona auf, in dem sich die Marke erleben ließ - auch das ist der Jury Gold wert.

Ähnlich künstlerisch die Arbeit von Art + Com Berlin für die Deutsche Bank: Eine auf den ersten Blick abstrakt wirkendes Gemälde entpuppt sich aus einem bestimmten Winkel als das Logo der Bank. Dies bringt Gold, außerdem bekommt die Agentur Silber für The Brand Space für denselben Kunden. Silber gewinnt auch Mutabor Design, für BMW und Connectthedrive.

Ergänzend sind noch folgende Bronze-Designlöwen im Gepäck der Deutschen: Strichpunkt, Stuttgart, mit Eigenwerbung, und Jung von Matt Stuttgart für die Baeckerei 'Treiber'.

Weniger Grandios ist das Ergebnis in der Kategorie Press. Hier gibt es nur einmal Gold für Deutschland, und zwar für Lukas Lindemann Rosinsky und die Anzeigen 'Family', 'Business' und 'Leisure' für die Mercedes Vans Viano und Vito, die gemeinsam den Raum und die Vielseitigkeit der Autos beschreiben. Daneben gibt es zwei Mal Silber: für Jung von Matt und seine Legofiguren, die Comiccharaktere nachstellen - beispielsweise Asterix und Obelix - sowie Ogilvy Frankfurt für die Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG). Letztere Agentur holt zudem mit dem Kunden Fleurop einmal Bronze.

Noch etwas schlechter sieht das Ergebnis bei den Radiolöwen aus: Zweimal Gold, dreimal Bronze und keinmal Silber ist hier zu verzeichnen. Das Gold stellt einmal mehr Serviceplan zu seiner reichen Ausbeute, in diesem Fall für Radiospots für die Johanniter: Fährt man mit seinem Auto an einem Kreuz vorbei, das an einen bei einem Verkehrsunfall Gestorbenen erinnert, so wird ein Spot im Autoradio abgespielt, in dem der Verstorbene den Fahrer bittet, nicht betrunken hinterm Steuer zu sitzen. Löwen gibts für Best use of Medium und Public Awareness.

Bronze gewinnen Jung von Matt Hamburg für Mercedes, DDB Tribal Berlin für den Energieanbieter Entega und Ogilvy Frankfurt für HMTM Hannover Music Course Application.

Schließlich sind noch die Cyberlöwen vergeben worden. Auch hier gibt es ein deutsches Gold und kein Silber, dafür aber sechsmal Bronze. Das Gold geht zusammen mit einem Bronzelöwen an eine Arbeit mit ähnlicher Botschaft wie bei Serviceplan und den Johannitern, diesmal kommt sie von DDB Tribal, Berlin, für VW und lautet 'Don't make up and drive'. Als virales Video ist darin ein so genannter YouTube-Star zu sehen, der die neuesten Schminktipps erklärt - und dann auf einmal, wie in einem Verkehrsunfall, nach vorne knallt. Die Düsseldorfer Dependance der Gruppe gewinnt außerdem Bronze fuer die 'Piano for Peace'-Aktion für den Hersteller von Konzertflügeln Steinway & Sons.

Weiteres Bronze gibt es für die schon genannte CNN Ecosphere und Heimat sowie gleich dreimal für Mercedes, allerdings unterschiedliche Arbeiten und Agenturen: Jung von Matt für den Invisible Drive für den Mercedes F-Cell, BBDO Duesseldorf und Berlin für den Smart E-Ball sowie Lukas Lindemann Rosinski für den Key to Viano.