ANZEIGE

'Orca im Hafen' kapert Jan Ritter

Mit 'Orca Campaign' entsteht in diesen Tagen in der Hamburger Speicherstadt eine neue Werbeagentur. Gegründet wurde sie am 1. Juni von Klaus Utermöhle, 66, Chef der Agentur 'Orca im Hafen', und dem Kreativen Jan Ritter, 48, der bislang zusammen mit Henk Slagman die Werbeboutique Ritter Slagman, Hamburg, und deren Spinoff 'Where's the Beef?' geführt hat.

Utermöhle will den Beutekreis von Orca ausweiten. Nach seinem Rückzug aus der BBDO-Tochter Economia (inzwischen eingestellt) Ende 2009 war er für einige Segmente wie den Food-Bereich gesperrt. Jetzt kann er wieder frei akquirieren und hat dazu Ritter als Partner gewonnen.

Ritter seinerseits sucht nicht zum ersten Mal nach einem Ausstieg bei Ritter Slagman. Schon 2011 hatte er sein Glück bei Brawand Rieken, Hamburg, gesucht, aber offenbar nicht gefunden, und war in seinen eigene Agentur (50%) zurückgekehrt.

Mit der größeren Orca-Gruppe (ca. 50 Mitarbeiter) werde er auch wieder größere Kunden betreuen können als bisher, so die Hoffnung Ritters bei seinem Neubeginn. Fünf dieser Mitarbeiter bilden das Team der Neugründung Orca Campaign, an der Ritter und die Orca-Gruppe (Orca im Hafen, Orca im Netz, Orca Campaign) mit je 50% beteiligt sind. Die "Fullservice-Agentur" Orca im Hafen und deren Digitaltochter Orca im Netz bilden den personellen und fachlichen Unterbau.

Ritter Slagman wird noch bis Jahresende von Henk Slagman (Beratung) und Claudia Schnars (Kreation) weitergeführt und dann vermutlich aufgelöst. Slagman und Schnars werden sich danach voraussichtlich auf 'Where's the Beef' konzentrieren.