ANZEIGE

Serviceplan erstellt Fake-Doku für Kabel BW

Embassy of dreams hat unter der Regie von John Buché "Ein französisches Dorf will deutsch werden" eine knapp dreiminütige Reportage gedreht. Sie berichtet über die Bewohner des elsässischen Ortes Chalampé, die angeblich mittels Volksentscheid erreichen wollen, zu Deutschland zu gehören. Der Grund: sie wollen Highspeed-Internet von Kabel BW - und damit erschließt sich, dass die vermeintliche Dokumentation in Wirklichkeit ein Viralfilm ist, dessen Kreation von Serviceplan stammt.

Gezeigt wurde er erstmals im März, doch erst jetzt gibt Serviceplan seine Urheberschaft offiziell bekannt. Die Reportage war auch auf mehreren regionalen TV-Sendern zu sehen und wurde in der Region mit Plakaten, Flyern und Radiospots beworben. Dazu kam die Website www.internite-chalampe.fr.