ANZEIGE

Fußball EM: Coca-Cola ist Werbe-Europameister


Wie zu jedem großen Fußball-Turnier hat das Hamburger Marktforschungsinstitut MediaAnalyzer auch 2012 wieder nach dem "Werbe-Europameister" aus Sicht der deutschen Verbraucher gesucht. In einer Online-Umfrage unter 295 Teilnehmern konnte sich Coca-Cola mit 47 Prozent Zustimmung knapp vor McDonald‘s mit 42 Prozent durchsetzen. Als beste deutsche Marke konnte sich Adidas mit 32 Prozent auf Platz 5 positionieren.

Die ersten Plätze belegen ausschließlich offizielle Partner der UEFA Euro 2012. "Das Ergebnis zeigt, dass die Investition, die die Unternehmen als offizieller Partner eingehen, sich offenbar im Werbedruck und Ergebnis wiederspiegelt", sagt MediaAnalyzer-Geschäftsführer Steffen Egner.

Doch auch nicht offizielle UEFA Partner sind erfolgreich auf den Werbezug rund um die EM aufgesprungen. Am erfolgreichsten konnte in der MediaAnalyzer-Umfrage die Biermarke Bitburger mit einem sechsten Platz und 23 Prozent Zustimmung abschneiden. Bitburger präsentiert die EM-Studiosendungen im ARD und ZDF und ist so immer wieder während der Vor- und Nachberichterstattung zu sehen. Damit liegt das deutsche Gerstengetränk deutlich vor dem offiziellen Partner Carlsberg (Platz 11 mit 13 Prozent Zustimmung).

Die gesamte Umfrage finden Interessenten hier.