ANZEIGE

ANZEIGE

Heimat bringt die Schweiz in Rage


Deutschlands heißeste Kreativagentur, Heimat, Berlin/Hamburg, hat den Etat des Schweizer Telekommunikations-Dienstleisters Swisscom gewonnen und sorgt bei den Eidgenossen mit diesem Grenzübertritt für hitzige Diskussionen sowie Spekulationen über eine drohende Filialeröffnung vor Ort.

 Dass die Swisscom, einer der ganz großen nationalen Werbungtreibenden, seinen größten Etat, den für Privatkunden, an eine ausländische Agentur vergibt – und dann auch noch an eine deutsche – hat innerhalb der Schweizer Kommunikationsbranche hier und da für schwersten Verdruss gesorgt und für hitzige Debatten auf den einschlägigen Internetforen des Landes. Das ging gar so weit, dass ein Sprecher der Swisscom im Zuge der Verkündung des Entscheids eiligst versicherte, alle anderen Gewerke wie Media, Produktion etc. blieben garantiert in der Heimat, ebenso wie das Mandat der Leadagency, das bei Saatchi & Saatchi Schweiz liegt.

Unterdessen ist die erste Kampagne aus der Feder von Heimat Berlin rausgekommen, dabei u.a. ein TV-Spot, zu dessen Produktion dann doch nicht nur einheimische Sub-Dienstleister beigtragen haben. Weitere Einzelheiten über das Scharmützel lesen Abonnenten in der heute erschienenen aktuellen Ausgabe von 'new business' Print, darunter ein Statement von Heimat-Chef Matthias v. Bechtolsheim (Foto) zu Befürchtungen in der Schweiz, seine Agentur werde dort in Kürze eine Filiale aufmachen.