ANZEIGE

Edgar Awards 2012: Deutsche Bahn und Volkswagen vorn


Die Deutsche Bahn gewinnt den diesjährigen Edgar Awards in der Kategorie „Print“ für das Anzeigenmotiv „Sparpreis Familie“ (Kreation: Ogilvy & Mather Deutschland GmbH; Media: DB Media & Buch GmbH). Der beliebteste TV-Spot kommt von Volkswagen und bewirbt den neuen Passat (Kreation: Deutsch LA; Media: MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH). Das haben die Leser und Internet-Nutzer von 'TV Spielfilm plus' entschieden – sie gaben insgesamt mehr als 460.000 Stimmen ab.

Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media bei der Deutschen Bahn: „Wir fühlen uns geehrt, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Die hohe Teilnehmerzahl bei der Abstimmung ist für uns ein Beweis, dass die Leser eine hohe Bindung an 'TV Spielfilm' haben. Die Zeitschrift wirkt aktivierend. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Impuls auch auf unsere Kommunikation übertragen wird. Darüber hinaus bestärkt uns dies in unserer strategischen Mediaausrichtung. Im Mediamix verfolgen wir den Weg der Mehrgleisigkeit. Hierbei ergänzen sich der Spot im TV, die Anzeige in der 'TV Spielfilm' und der Stream in Online ideal.“

Mit den Edgar Awards, dem nach eigenen Angaben größtem Publikumspreis für Werbung in Europa, werden seit 21 Jahren die besten Anzeigen und Werbespots des jeweiligen Vorjahres ausgezeichnet.

Die beliebtesten Anzeigen-Kampagnen im Überblick:

GOLD – Platz 1
Kunde: Deutsche Bahn AG
Kampagne: Sparpreis Familie
Kreativ-Agentur: : Ogilvy & Mather Deutschland GmbH
Media-Agentur: DB Media & Buch GmbH

SILBER – Platz 2
Kunde: BMW AG
Kampagne: Efficient Dynamics
Kreativ-Agentur: Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Media-Agentur: Mediaplus Agentur für innovative Media GmbH & Co. KG

BRONZE – Platz 3
Kunde: Telefónica Germany
Kampagne: o2/Blue Flex
Kreativ-Agentur: VCCP GmbH
Media-Agentur: Zenithmedia GmbH

Die beliebtesten TV-Spots im Überblick:

GOLD – Platz 1
Kunde: Volkswagen AG
Kampagne: Passat
Kreativ-Agentur: Deutsch LA
Media-Agentur: MediaCom Agentur für Media-Beratung GmbH

SILBER – Platz 2
Kunde: nikon GmbH
Kampagne: Coolpix
Kreativ-Agentur: Jung von Matt GmbH
Media-Agentur: MediaCom Interaction GmbH

Bronze – Platz 3
Kunde: robert bosch AG
Kampagne: Ixo
Kreativ-Agentur: Jung von Matt GmbH
Media-Agentur: GFMO.OMD Gesellschaft für Media-Optimierung mbH