ANZEIGE

ANZEIGE

Jung von Matt setzt Edeka-Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel' fort


Jung von Matt aus Hamburg präsentiert – nach dem Etatgewinn im Mai dieses Jahres – seine Interpretation der vor sieben Jahren angelaufenen Edeka-Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Die Kreativen halten dabei am bewährten Slogan des vorherigen Stammbetreuers Grabarz & Partner fest. Ansonsten haben sie den Claim aber optisch erneuert. Da, wo einst das Wort 'lieben' zu lesen war, prangt ab sofort ein gelbes Herz. Es soll die Liebe von Edeka zu Lebensmitteln unterstreichen und durchzieht als zentrales Element das neue Corporate Design.

Die überarbeitete Kampagne läuft zudem mit einem integrierten Maßnahmenpaket an, das das Thema Regionalität in den Fokus rückt. Zum Start geht ein neuer, von Markenfilm produzierter Fernsehspot on air. Darin warten Mitarbeiter zweier Supermärkte auf die Auslieferung von Lebensmitteln (Bild oben). Die Supermärkte sind Edeka sowie der fiktive Billiganbieter Abkauf. Bei letzterem fährt ein grauer LKW vor, geladen mit Schildern, die für niedrige Preise werben. Für Edeka hingegen ist ein Bauer im Einsatz, der in seinem Traktor frisches Obst und Gemüse transportiert. Die Botschaft ist eindeutig: Die Konkurrenz achtet lediglich auf den Preis, nicht auf die Qualität, wie es Edeka tut. Regie führte Otto Alexander Jahrreiss.

Parallel zum Spot laufen Werbebanner auf reichweitenstarken Nachrichten- und Ernährungsportalen. Diese verweisen auf ein Webspecial, das User interaktiv über Obst- und Gemüsesorten in ihrer Region informiert. Im Jahresverlauf folgen weitere Aktivitäten, darunter zwei Fernsehclips, die auf allen großen Sendern zu sehen sein werden. Ebenso plant JvM Anzeigen für Tageszeitungen und Publikumspresse umzusetzen sowie die Website, den Facebook-Auftritt und die Edeka-App zu überarbeiten.